Zahlungsverkehr auf Madagaskar

Bis vor wenigen Jahren war der s. genannte „Madagaskar . Franc“ die Währung, die aber im August 2003 von der ursprünglichen Landeswährung, dem „Ariary“ (auch „Malagasy – Ariary“) abgelöst wurde. Der
neue Ariary („MGA“) ist unterteilt in fünf Iraimbilanja. Die von der Regierung in Umlauf gebrachten Banknoten haben einen Wert von 10.000, 5.000 und 2.000 Ariary, bei den Münzen wurden 50, 20, 10, 4, . und . Ariary geprägt, man findet sie aber kaum, weil die Münzen einen zu geringen Wert darstellen. Madagaskar ist somit übrigens (neben Mauretanien. das einzige Land der Welt, das vom sonst üblichen Dezimalsystem bei seiner Währung abweicht.

Landeswährung

Immerhin entspricht . Ariary einem Gegenwert von nur etwa 0.0004 Euro, man bekommt für einen Euro also rund 2.544 MAG. Für den Geldwechsel vor Ort sind die Banken (Mo . Fr 08.00 . 15.00 Uhr)
sowie Wechselstubben am Flughafen oder in den Hotels zuständig. Gleiches gilt für das Einlösen der mitgebrachten Reiseschecks. Die dabei ausgestellten Belege sollten gut verwahrt werden, hin und wieder wird später am Flughafen danach gefragt.
Ansonsten ist die problemlose Beschaffung von Bargeld an Geldautomaten nur in der Landeshauptstadt Antananarivo möglich. Hier finden gibt es ein ausreichendes Netz von Geldautomaten, die alle üblichen
Kreditkarten („American Express“, „Diners Club“, „Eurocard“, „MasterCard“, „Visa“) akzeptieren. Vom Geldumtausch auf der Straße oder auf Märkten wird dringend abgeraten, zu groß ist hier die Gefahr,
dass man (trotz der neuen angeblich fälschungssicheren Banknoten) einem Betrüger aufsitzt und der Traumurlaub in Madagaskar schneller als gedacht beendet ist.

» Alle
» Afrika
» Madagaskar
» Zahlungsverkehr Madagaskar
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.