Urlaub in der Unterstadt Grund

Die Hauptstadt des Landes Luxemburg, Luxemburg. Stadt bietet ja schon einiges an Sehenswürdigkeiten, aber etwas ganz besonderes ihre die Unterstadt Grund. Hier entpuppt sich die grandiose Hauptstadt als Dorf und Festung zugleich. Von der Oberstadt aus gelangt man mit einem Aufzug direkt in die Unterstadt, hinab in den Grund. Unten angekommen führt eine kleine Brücke über die Alzette. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die kleinen Häuschen am Fluss. 

Wissenswertes für den Urlaub 

Hier in den Häusern wohnten zuerst die Festungsbauer, dann die Müller, die Wollschläger, Gerber und die Färber. Zum Schluss folgten die Mönche, deren Abtei Neumünster am Ufer der Alzette gelegen, später zu einem Gefängnis umfunktioniert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die Italiener und Portugiesen in die Unterstadt als Gastarbeiter, hier im Grund befinden sich heute zahlreiche Szenekneipen, Büros und Wohnungen. Die schicken Oberstädter kommen immer noch sehr gerne hier hinunter, um in den Kneipen einen trinken zu gehen. Heute ist im vorderen Teil des alten Abteikomplexes das Natur Musee untergebracht worden.

Sehenswertes im Grund Urlaub

Dahinter befindet sich die Kirche St. Jean Baptiste, welche drei flämische Barockaltäre und eine kostbare schwarze Madonna aus dem 14. Jahrhundert ihr Eigen nennen kann. Die Kirche ist Teil des neuentstandenen Kulturzentrums Abbaye de Neumunster. Direkt dahinter befindet sich eine kleine Fußgängerbrücke, welche über die Alzette führt. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick auf die Alzette, ins idyllische Tal, auf die Silhouette der Altstadt sowie auf die Kasematten. Ein Besuch der Unterstadt Grund ist zu empfehlen und sollte bei keinem Luxemburg Aufenthalt in Vergessenheit geraten.

» Alle
» Europa
» Luxemburg
» Luxemburg
» Unterstadt Grund
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.