Urlaub mit sehenswerten Gebäuden

Die Hauptstadt Luxemburg besitzt zahlreiche sehenswerte Gebäude, die man zum größten Teil auch besichtigen kann. Mitten im Altstadtviertel befindet sich zum Beispiel der Großherzogliche Palais, die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie. Einst befand sich an dieser Stelle das erste Rathaus der Stadt Luxemburg. Durch eine Pulverexplosion im Jahre 1554 wurde es jedoch zerstört, 20 Jahre später aber wieder aufgebaut. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde es durch die ehemalige Stadtwaage erweitert, dann erfolgte der Anbau der Abgeordnetenkammer und seit 1890 wird das Hauptgebäude als großherzoglicher Palast genutzt.

Das Rathaus

Das heutige Rathaus befindet sich auf dem Wilhelmsplatz. Errichtet wurde es zwischen 1830 und 1838 im neo- klassizistischen Stil. Für den Bau des Rathauses wurden zum größten Teil Steine des alten Franziskanerklosters, welches sich bis 1829 an diesem Platz befand, verwendet. Ein sehr schönes Gebäude mitten in Luxemburg ist auch das Stadtpalais. Dabei handelt es sich um ein Verwaltungsgebäude mit zahlreichen Festsälen. Ein besonderes Merkmal dieses Gebäudes ist ein Fries an der Fassade. Dies stellt die Übergabe des Freiheitsbriefes an die Bürger der Stadt Luxemburg im Jahre 1244 dar, übergeben von Gräfin Ermesinde. Ganz besonders schön ist der Hauptbahnhof von Luxemburg, er ist seit 1859 in Betrieb. Zunächst wurde er aus Holz erbaut, zwischen 1907 und 1913 wurde die Fachwerkkonstruktion jedoch nach und nach umgestaltet. Das Hauptgebäude und der hohe Uhrenturm wurden im Baustil des Moselaner Barock gestaltet. In der Bahnhofshalle befindet sich ein wunderschönes Mosaik mit der Silhouette der Stadt Luxemburg. 1994 wurde auch die Decke des Bahnhofs neu gestaltet. Die Stadt Luxemburg ist voll von monumentalen Gebäuden, die alle einen Besuch wert sind! Nicht umsonst darf sich Luxemburg zum zweiten Mal Kulturhauptstadt nennen.

» Alle
» Europa
» Luxemburg
» Luxemburg
» Sehenswerte Gebäude
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.