Urlaub in Dalmatien - Zadar

Zadar ist eine, an der Adria gelegene, Stadt in Kroatien mit rund 82000 Einwohnern. Die absolute Mehrheit seiner Bürger sind mit 93% Kroaten. Sie ist das Zentrum der Region Zadar und des breiteren nördlichen dalmatinischen Gebiets. Zadar liegt in der Nähe der Inseln Ugljan und Pasman, von dem sie nur durch den schmalen Zadar Kanal getrennt wird. Der Küstenvorsprung, auf dem die Altstadt liegt, war vom Festland durch einen tiefen Burggraben getrennt. Der nordöstlich der Stadt gelegene Hafen ist sicher und geräumig.

Sehenswertes im Zadar Urlaub

Zadar gewann seine städtische Struktur zur Zeit der Römer. Unter Julius Caesar und Kaiser Augustus wurde die Stadt befestigt und die Stadtmauern mit Türmen und Toren errichtet. Auf der Westseite der Stadt waren das Forum, die Basilika und der Tempel, während außerhalb der Stadt das Amphitheater und die Friedhöfe waren. Das Aquädukt, welches die Stadt mit Wasser versorgte, ist teilweise erhalten. Im 16. Jahrhundert, unter venezianischer Herrschaft, wurde die Stadt mit weiteren Schutzwällen befestigt. Viele der Befestigungsanlagen wurden durch die Bombadierung der Stadt während des Zweiten Weltkriegs zerstört, einige der Strukturen konnten aber bis heute bewahrt werden.

Kulturstadt Zadar

Die erste Universität von Zadar wird 1396 erwähnt und war ein Teil des Benediktinerklosters zu Zadar. Es wurde 1807 geschlossen. Zadar, war neben Dubrovnik, eines der Zentren kroatischer Literatur. Im 15. und 16. Jahrhundert entstanden wichtige Werke kroatischer Schriftsteller, die in der Landessprache schrieben (z.B. Jerolim Vidoliæ, Petar Zoraniæ). Während der französischen Herrschaft (1806-1810) wurde in Zadar die erste Dalmatinische Zeitung in Italienisch und Kroatisch gedruckt. Es war das erste Mal, dass Kroatisch in einer Zeitung verwendet wurde.
» Alle
» Europa
» Kroatien
» Zadar
   Pasman
   Ugljan
   Vir auf Insel Vir
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.