Urlaub in Trois-Rivières

Im südlichen Teil der kanadischen Provinz Quebec, wo der Fluss Saint-Maurice in den
Sankt-Lorenz-Strom mündet, liegt der Ort Trois-Rivières. Der Ort, dessen Name auf drei Flüsse hinweist, gehört zu den ältesten Siedlungen in ganz Kanada, da er bereits im Jahre 1634 auf den Überresten einer ehemaligen Festung erbaut wurde. Durch den örtlichen Hafen wurde die Stadt rasch zu einem wichtigen Produktions- und Umschlagplatz. Insbesondere der Pelzhandel, die Maschinenproduktion und die Nahrungsmittelherstellung halten den Ort am Leben. Darüber hinaus hat die Herstellung von Zeitungspapier hier eine sehr lange Tradition. Vor knapp 100 Jahren galt Trois–Rivières sogar als die „Welthauptstadt der Papierproduktion“.

Reise nach Trois-Rivières

Zu den Sehenswürdigkeiten, die sich dem Besucher hier darbieten, gehören beispielsweise die 1699 erbaute und 1754 restaurierte anglikanische Kapelle, das Ursulinenkloster aus dem Jahre 1697 und natürlich die aus dem 19. Jahrhundert stammende gotische Kathedrale von Trois–Rivières. In besagtem Ursulinenkloster ist übrigens auch gleich das örtliche „Museum für Kunst und Artefakte“ beheimatet. Weitere Stopps bieten sich an der „Saint-Maurice-Schmiede“ und im Hafen an.

In Trois–Rivières werden wohl vor allem literarisch interessierte Gäste auf ihre Kosten kommen, da der Ort auch als „nationale Poesie-Hauptstadt Québecs“ bekannt ist. Zu diesem Beinamen kam die Stadt wegen der zahllosen Tafeln mit poetischen Dichtungen und Versen, auf die man in der ganzen Stadt immer wieder trifft. Der perfekte Ort also für das alljährliche „Internationales Festival der Poesie“.

» Alle
» Nordamerika
» Kanada
» Québec
» Trois - Rivières
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.