Urlaub in Saint-Jérôme

Die Stadt Saint-Jérôme hat rund 53.500 Einwohner und befindet sich in der kanadischen Provinz Québec. Der nächst größere Ort ist das 40 km entfernte Montreal. Der Name der Stadt soll an den Theologen Sophronius Eusebius Hieronymus erinnern, der von 347 bis 420 lebte. Saint-Jérôme (oder auch „Saint-Jérôme-de-Matane“) hat auch den Beinamen „Tor zu den Laurentiden“ (einer benachbarten, bis zu 1.200 . hohen Bergkette). Zu den kleinen, aber feinen Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die 1936 errichtete Fachwerkbrücke über die Matane, die sogenannte „Coulée-Carrier-Brücke“. Diese 55 . lange Straßenbrücke ist in der Fachwerkbauweise konstruiert und besteht (außer dem Dach) komplett aus Holz.

Reise nach Saint-Jérôme

Die meisten Besucher von Saint-Jérôme haben allerdings ein ganz anderes Ziel. Viele von ihnen besuchen den nahe gelegenen „Laurentides-Park“ in den schon erwähnten Laurentiden. Hier befindet sich mit mehr als 10.000 km² einer der größten Naturparks der gesamten Provinz. Die Seen und die Wälder in diesem Park sind ebenso abwechslungsreich und individuell wie die hier ansässigen Tiere. Von Luchsen über Schwarzbären bis zu Wölfen begegnen dem Besucher hier die unterschiedlichsten Bewohner des Parks. Darüber hinaus ist der Laurentides-Park auch die erste Adresse für Kajak-, Rafting bzw. Kanuausflüge.

Einige Gäste der Stadt zieht es aber auch in das benachbarte Saint-Saveur. Hier liegt ein ausgedehntes Wintersportgebiet, das über die Provinzgrenzen hinaus bekannt ist. Der Ort lebt beinahe vollständig vom Tourismus, was sich natürlich auch auf die umliegenden Städte auswirkt. Aber Saint-Jérôme nur auf die „Schlafstätte“ für die Wintersportler zu reduzieren, wäre unfair. Dafür ist der Ort viel zu freundlich, sehenswert, aber auch gemütlich.

» Alle
» Nordamerika
» Kanada
» Québec
» Saint-Jérôme
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.