Urlaub in Volterra

Volterra ist eines der wichtigsten Zentren der Toskana. Entstanden ist es auf einem Hügelrücken des Pliozän, zwischen den Flüssen Era und Cecina. Volterra ist umringt von einem etruskischen und einem mittelalterlichen Mauergürtel. Volterra vermittelt dem Besucher einen überwiegend mittelalterlichen Eindruck.

Reise nach Volterra

Die Stadt hat jedoch zahlreiche Funde aus der etruskischen Epoche bewahrt, darunter die Porta dell´Arco, die Akropolis sowie der noch sichtbare Mauerring. Aus der römischen Zeit des Kaisers Augustus befinden sich in Volterra noch das Amphitheater und Thermalbäder. Vom Amphitheater sind zwar nur noch Überreste vorhanden, diese sind aber von großer Bedeutung. Eines der wichtigsten Museen von Italien befindet sich ebenfalls in Volterra, das Museo Etrusco Guarnacci. Das Museum besitzt allein über 600 Deckel etruskischer und römischer Graburnen sowie Spiegel, Vasen und Schmuckstücke. Interessant ist auch eine Besichtigung der Alabasterwerkstätte in der Via dei Mandorli.

Das Herz der mittelalterlichen Stadt ist die Piazza dei Priori. Hier befindet sich auch der Palazzo dei Priori, das älteste noch erhaltenen Rathaus der Toskana. Gegenüber steht der Palazzo del Pretorio mit seiner dreigeteilten Loggia. Dieser entstand aus vielen privaten Palästen und Wohntürmen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Der eingebaute Turm trägt oben eine Art Wahrzeichen von Volterra, ein Schweinchen, Porcellino genannt.

» Alle
» Europa
» Italien
» Toskana
» Volterra
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.