Die Tiberinsel in Rom

Verbunden durch die Fabricius- mit dem rechten und die Cestiusbrücke mit dem Ufer des linken Tibers, liegt die Tiberinsel. Früher diente die Tiberinsel als heiliger Ort zur Verehrung des griechischen Gottes der Medizin, Äskulap. Diesem Gott zu Ehren, wurde auch der, neben der Kirche S. Bartholomäus gelegene Tempel, 289 v. Chr erbaut.

Ausflug zur Tiberinsel

Die Kirche wurde im Mittelalter erbaut. Noch heute besitzt sie einige der ursprünglichen Merkmale: den romanischen Glockenturm und die, sich im Inneren befindlichen, Säulen. Auch heute noch dient die Tiberinsel als Heilort. So befinden sich auf der Insel das Israelitische Krankenhaus sowie das Fatebenfratelli, welches als Krankenhaus speziell für entbindende Mütter dient. Im Sommer finden auf der Tiberinsel, unten am Flussufer, Kinoveranstaltungen unter freiem Himmel statt. Die Fabriciusbrücke am rechten Ufer des Tibers ist die, noch in ihrem ursprünglichen Zustand, älteste Brücke des antiken Roms.

Die linke Seite des Tibers ist mit der Celtiusbrücke verbunden. Diese ist nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand, sondern wurde zwischenzeitlich erneuert. Inmitten des Tibers befindet sich die, leider nur noch in Überresten zusehende, Emiliusbrücke. Durch zahlreiche Fluten wurde diese Brücke zerstört, jedoch wieder aufgebaut. So, wie man die Emiliusbrücke heute zu sehen bekommt, verdankt sie der Errichtung der Platinbrücke.

» Alle
» Europa
» Italien
» Latium
» Rom
» Tiberinsel
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.