Das Groninger Museum

Das Groninger Museum ist ein Kunstmuseum und befindet sich in der Provinzhauptstadt Groningen. Das Gebäude des Museums befindet sich auf einer Insel im Verbindungskanal der Stadt. Entworfen wurde das Gebäude vom Designer Alessandro Mendini in enger Zusammenarbeit mit den Architekten Michele de Lucchi, Philippe Starck und Coop Himmelbau. Die Insel wird durch eine Brücke mit beiden Uferseiten verbunden, gleichzeitig dient sie als Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt.

Sehenswertes in Groningen

Im Jahre 1987 bekam der Designer den Auftrag ein neuen Museums zu planen, da das alte zu klein geworden war. Mit dem Bau des neuen Museums wurde im Jahre 1992 begonnen. Zwei Jahre später wurde das Groninger Museum eröffnet. Die Sammlung des Groninger Museums zeigt die Geschichte Groningens, zahlreiche Sammlungen von chinesischem und japanischem Porzellan, Kunstwerke und Kunsthandwerk aus dem 16. . 20. Jahrhundert sowie zeitgenössische Kunst. Der Zentralpavillon des Museums beherbergt das Depot und die Eingangshalle, eine Wendeltreppe führt den Besucher in die verschiedenen Ausstellungsräume.

Das Museum setzt sich aus vielen verschiedenen Pavillons zusammen, die alle unterschiedliche Inhalte haben und anders gestaltet wurden. Der westliche Teil bietet zwei übereinander liegende Pavillons. Hier werden Werke der Groninger Künstlergruppe De Ploeg, nach denen der Pavillon auch benannt wurde, ausgestellt. Bildende Kunst findet der Besucher des Museums im östlichen Teil. Hier gibt es zwei Stockwerke. Im Untergeschoss finden wechselnde Ausstellungen statt, im Obergeschoss ist eine Ausstellung des Museumbestandes zu bewundern.

» Alle
» Europa
» Holland
» Groningen
» Groningen Stadt
» Museum Groningen
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.