Der Freizeitpark Efteling

Der wohl bekannteste Freizeitpark der Niederlande befindet sich in der Provinz Nordbrabant, zwischen Waalwijk und Tilburg: Efteling. Efteling ist heute der größte Freizeitpark der Niederlande sowie sechtsgrößter von Europa. Angefangen hat alles 1933 mit der Eröffnung eines Spielplatzes. 1950 wurde die Stiftung Naturpark Efteling gegründet und 1952 wurde der Park als Märchenwald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, offiziell fand die Eröffnung erst im Jahre 1953 statt.

Ausflug nach Efteling

Der Märchenwald des Parks eröffnete dem Besucher eine große Anzahl an Märchen, ausgestaltet durch den niederländischen Künstler Anton Pieck. In den früheren Jahren zählten Märchen wie Dornröschen, Rotkäppchen, Frau Holle oder Schneewittchen zu dem Märchenwald. Mitte der 1970er Jahre zog sich der Künstler jedoch immer mehr zurück, sein Nachfolger wurde daraufhin Ton van de Ven. Dieser machte es sich zur Aufgabe, viele bekannte Attraktionen zu entwickeln und dadurch einen kompletten Park zu gestalten, der sich mit großen Parks messen konnte. Efteling wurde vom einfachen Märchenwald mehr und mehr zu einem großen Freizeitpark für alle Welt. 1978 wurde ein Spukschloss eröffnet, es folgte 1981 die Stahlachterbahn Python. In den folgenden Jahren wurden immer mehr und immer größere Attraktionen in den Park gebaut, s. dass er sich zwei Jahre lang “Der beste Freizeitpark der Welt“ nennen konnte, nachdem er den Applause Award erhielt.

Heute ist der Park in drei verschiedene Abteilungen gegliedert. Eine Abteilung betreibt den Park, die andere das Vier-Sterne-Hotel und die dritte den Golfplatz. In Efteling gibt es keine klar abgrenzenden Themenbereiche, aber er wurde im Jahre 1990 in vier Länder aufgeteilt: Sagenland, Reisenland, Abenteuerland, Andersland. Der Freizeitpark Efteling ist ein Spaß für die ganze Familie. Ein Besuch sollte bei keinem Niederland-Urlaub fehlen. Außer den spektakulären Attraktionen, die Efteling zu bieten hat, gibt es auch zahlreiche Restaurants hier, die für das leibliche Wohl sorgen. Es gibt in Efteling Attraktionen für die Großen und für die kleinen Besucher.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.