Urlaub in Arnheim

Die Stadt Arnheim befindet sich in der Provinz Gelderland, hat etwa 143.000 Einwohner, es ist zugleich auch die Hauptstadt der Provinz. Arnheim erhielt im Jahre 1233 durch Graf Otto von Gelre das Stadtrecht. Um 1850 war Arnheim und Nimwegen ein beliebter Wohnsitz des Großbürgertums aus den westlichen Provinzen der Niederlande. Zu dieser Zeit wurden in Arnheim zahlreiche Parkanlagen erschaffen, welche der Stadt den Beinamen Parkstadt verliehen.

Städtereise nach Arnheim

Das Stadtbild wird heute noch durch Parks wie Sonsbeek und Zijpendaal geprägt. Im Zweiten Weltkrieg wurde Arnheim schwer zerstört. Nach dem Krieg folgte ein dynamischer Wiederaufbau, die Bevölkerung Arnheims wächst auch heute noch stetig weiter. Als letzte Stadt der Niederlande besitzt die Stadt ein Trolleybusnetz. Der Trolleybus ist ein Oberleitungsbus, welcher ein sprunggebundenes elektrisch angetriebenes öffentliches Verkehrsmittel darstellt. Anders als bei normalen Bussen ist der Trolleybus oberhalb des Busses mit Leitungen verbunden, wie man es von einer Straßenbahn her kennt.

Arnheim besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter hochrangige Kultureinrichtungen oder das Niederländische Freilichtmuseum Arnheim, welches historische Architektur zeigt. Dazu kommen zahlreiche Parkanlagen, Museen, historische Gebäude und Keller oder Statuen. Arnheim hat eine Gesamtfläche von 101 Quadratkilometer, davon sind 2,45 Quadratkilometer Wasser. Arnheim ist Teil der Stadtregion Arnheim- Nimwegen.

  Suche:  

Reiseberichte und News Arnheim



Nationalpark Hoge Veluwe

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.