Urlaub in Sunderland

Die Popmusiker Dave Stewart und Bryan Ferry haben eines gemeinsam: sie stammen aus Sunderland in England. Es handelt sich um eine Hafenstadt in der Region Tyne and Wear in Nordosten Englands. Der Fluss Wear fließt hier in die Nordsee. Die Stadtgeschichte beginnt mit der Gründung eines Klosters und endet mit einer Erfolgsgeschichte als Handelszentrum. Heute noch bestehende Animositäten mit dem benachbarten Newcastle entstanden durch die Bevorzugung von Sunderland im Commonwealth of England. Als Zentrum des Schiffbaus konnte man bis 1988 punkten, im Kohleabbau bis 1994 durchhalten. Mit dem Niedergang traditioneller Industriezweige etablierten sich die Elektronik- und Papierindustrie sowie die chemische Industrie. Die alten Werftgelände wurden in Wohnanlagen verwandelt. Das historische Stadtzentrum wurde nach dem Zweiten Weltkrieg mit Zweckbauten aufgefüllt.

Sehenswertes im Sunderland Urlaub

Trotz der Zerstörungen des zweiten Weltkrieges sind in Sunderland noch historische Bauten wie die Holy Trinity Church zu finden. Teile der Kirche St. Peter stammen gar von dem oben erwähnten Kloster aus dem Jahre 647. Im Mowbray Park kann man „The Walrus“ bewundern. Das Sunderland Museum mit seinen Gärten und das National Glass Center locken zum Besuch. Das Empire Theater ist das größte Schauspielhaus Englands. Unter den Stadtfesten ist die Sunderland International Airshow an der Küste herauszuheben.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.