Urlaub in Newcastle

Eigentlich heißt das englische Newcastle ja Newcastle-upon-Tyne. Der Ort liegt in der Grafschaft Northumberland im Nordosten Englands. Doch wie das s. ist, unterscheidende Zusätze von anderen Newcastle. auf Erden fallen schnell unter den Tisch, wenn man den Ort im Gespräch erwähnt. Für jeden hier lebenden gibt es nur ein Newcastle! Die Stadt liegt am Ufer des Tyne. Die Römer schlugen eine Brücke über ihn und auch die Normannen erkannten die strategisch günstige Lage. Der Bau einer Festung war die Folge. Diese gab dem Ort auch seinen Namen. Im 12. Jahrhundert wurde die hölzerne Festung durch einen Steinbau ersetzt, im 13. und 14. Jahrhundert ergänzte man eine Stadtmauer. Im Mittelalter war Newcastle schon eine wichtige und wohlhabende Handelsstadt und konnte im 17. Jahrhundert auch als Werftort beeindrucken. Das heutige Stadtbild festigte sich im 19. Jahrhundert. Shoppingerlebnisse und ein schönes Nachtleben rund um den Bigg Market und die Uferstraßen der Innenstadt sind geboten.

Zu Besichtigen im Newcastle Urlaub

Diverse Brücken über die Tyne fallen ins Auge. Sehenswerts ist auch die St. Nicholas Cathedral aus dem 14. Jahrhundert. Die Überreste der Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert erzählen von vergangenen Tagen. Newcastle besitzt zahlreiche Kunstgalerien und Museen, unter anderem die Laing Art Galleryund das Museum „The Baltic“ in einer ehemaligen Mühle. Als interessanter Kunstmarkt gilt die Biscuit Factory. Geschichtsinteressierte können im Osten der Stadt Überreste des berühmten Hadrianswalls besichtigen. Zu Ausflügen laden einige Parks, vor allem aber die nahe Nordsee ein.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.