Urlaub in Berwick-upon-Tweed

Berwick-upon-Tweed, kurz Berwick, ist eine Stadt in Northumberland in England. Der Ort liegt an der Ostküste und auf einer Halbinsel an der Mündung des Flusses Tweed. Der Fluss bildet die Grenze zwischen England und Schottland. Seltsamerweise liegt Berwick eigentlich auf der schottischen Flussseite, gehört aber trotzdem zu England. Die Grenze verläuft nämlich um die Stadt herum! Berwick-upon-Tweed gibt der schottischen Grafschaft Berwickshire ihren Namen und war im Mittelalter auch deren Hauptstadt. Der Ort hat heute mehr als 15.000 Einwohner. Die einzigartige Lage hat Berwick schon früh in eine strategische Schlüsselposition gebracht, die mit den Kriegen zwischen England und Schottland zu tun hatte. Das bedeutete nur selten etwa Gutes! Heute ist Berwick eine Marktstadt mit kleinem Seehafen. Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Lachsfischerei, Schiffbau, Maschinenbau, Holz- und Düngemittelproduktion sowie die Herstellung von Tweed.

Sehenswertes beim Urlaub in Berwick-upon-Tweed

Die hervorragend erhaltene Befestigungsanlagen aus elisabethanischer Zeit ist eine der hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie verläuft rund um die Altstadt. Die normannische Burganlage Berwick Castle wurde im 19. Jahrhundert geschliffen, um einer Einsenbahnstrecke Platz zu machen. Sehenswert ist die Old Bridge, erbaut zwischen 1611 und 1634 auf Anordnung König Jakobs I. Die Church of Holy Trinity wurde um 1650 und 1652 erbaut. In den Berwick Barracks findet sich heute ein stadtgeschichtliches Museum. Auch im Rathaus ist ein Museum zu finden, wo einstmals das Gefängnis eingerichtet war.
» Alle
» Europa
» Grossbritannien und Nordirland
» England
» Berwick-upon-Tweed
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.