Urlaub in Orléans

Orléans, Hauptstadt der Region Centre, ist mit ihren ca. 115.000 Einwohnern und 27,50 km² die zweitgrößte Stadt der Region. Die Wurzeln des Ortes gehen auf die Kelten zurück, die "offizielle" Gründung erfolgte dann später durch den römischen Kaiser Aurelian, dessen Namen die Stadt dann auch erhielt. Im Hundertjährigen Krieg leistete die Stadt erbitterten Widerstand gegen die angreifenden Briten und wurde 1429 von der legendären Jungfrau von Orléans, Jeanne d’Arc, befreit. Später sollte man die damals gerade 17-jährige dafür heilig sprechen.

Urlaubtipps für Orléans

Es versteht sich beinahe schon von selbst, dass eine Stadt mit einer solch bewegten und historisch bedeutsamen Vergangenheit auch über einsprechende Sehenswürdigkeiten verfügt. Ganz oben auf der Liste der örtlichen Touristenattraktionen steht seit je her der Place du Martroi in der Altstadt mit dem Reiterstandbild von Jeanne d'Arc. Östlich davon und auch unmöglich zu übersehen ist die s. genannte Heiligenkreuzkathedrale Ste-Croix, ein gewaltiges und imposantes Bauwerk von 1278. Aber die anderen Kirchen des Ortes sind deswegen nicht weniger beachtlich. Ganz gleich, ob man nun die Kirche "Saint – Aignan" von 1428, die Kirche "Saint – Paterne", "Saint – Donatien" oder "Saint – Paul" besichtigt, jedes Gotteshaus ist sowohl architektonisch wie auch inhaltlich respekteinflössend und übt auf den Betrachter eine große Würde aus.

Sehenswürdigkeiten im Orléans Urlaub

Auch das Geschichts- und Archäologie-Museum der Stadt ist eine lohnenswerte Adresse, denn dort erfährt der Gast viel über die einstmals blühende Essigindustrie des Ortes, die durch die Seewege auf der Loire erst möglich wurde.

Auch in dieser wunderschönen Stadt wird Kultur, Tanz und allerlei Festivals ganz groß geschrieben. Vom Jazzfestival über den Pianowettbewerb, das Open – Air – Kino, das Marionettenfestival, die Filmtage bis hin zu den Weihnachtsmärkten bleiben kaum Wünsche offen. Und natürlich wird auch Jeanne d’Arc mit diversen Festen wie dem "Fefes Jeanne d'Arc" (7. +8. Mai) und der Parade "Commemoration de la delivrance" (29.04. – 08.05.) gedacht.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Centre
» Orléans
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.