Urlaub in La Roche-sur-Yon

La Roche-sur-Yon mit seinen 51.500 Einwohnern auf 87,52 km² ist eine der wichtigsten Städte in der französischen Region Pays de la Loire. Ursprünglich war der Ort nur ein kleiner handels- und Marktplatz für die Region, der aber im Jahre 1804 von Napoleon wegen seiner strategischen Bedeutung zur Stadt erweitert wurde, denn schließlich war La Roche-sur-Yon nicht nur ein Handelszentrum sondern der Ort war auch ein hervorragender Wachposten für die Gegend. Diese Verwendung begründet auch die außergewöhnliche Form des Ortes, der aus sechs großen Straßen besteht und wie ein Fünfeck gestaltet ist. Umgeben ist das Ganze zusätzlich noch mit einer Stadtmauer. Im Herzen der Stadt befindet sich ein großer rechteckiger Platz, auf dem seit 1854 das Reiterdenkmal des Kaisers Napoleon steht. Insgesamt kann man sagen, dass es die Stadt La Roche-sur-Yon s. wie man sie heute kennt, ohne Napoleon nicht geben würde. Nach dem 2. Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl von La Roche-sur-Yon stetig an und ein beachtlicher wirtschaftlicher Aufschwung setzte ein.

Sehenswürdigkeiten im La Roche-sur-Yon Urlaub

Die Touristen und Gäste des Ortes zieht es immer wieder besonders zu der großen Glasfassade und dem rosafarbenen Turm am "Hôtel du département" in dem man wechselnde Ausstellungen bewundern kann. Die Soldaten des Kaisers marschierten einstmals auf dem Place Napoléon, der heute ein Napoleondenkmal beherbergt und von vielen sehenswerten neoklassizistischen Gebäuden umgeben ist. Direkt daneben erwartet die Kirche Saint-Louis ihre Besucher, die ebenso interessant ist wie das Rathaus, der Justizpalast und das an einen Tempe. erinnernde Theater. Archäologische Sammlungen und akademische Malerei bietet das örtliche Museum und für Freunde des Aktivurlaubs empfiehlt sich das Gestüt von La Roche-sur-Yon, das als eines der wichtigsten Gestüte Frankreichs gilt. Viele erfolgreiche Vollbluthengste und Traber stammen von dort.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Pays de la Loire
» La Roche-sur-Yon
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.