Urlaub in Carnac

Der kleine Ort Carnac mit seinen ca. 4.500 Einwohnern liegt im Nordosten Frankreichs an der Atlantikküste in der Bretagne. Carnac ist keiner der üblichen Urlaubs- und Touristenziele im herkömmlichen Sinne. Dennoch lebt Carnac gut von den vielen Tausend Gästen, die den Ort jedes Jahr besuchen. Grund dafür sind aussergewöhnliche prähistorische Funde der Megalithkultur. In Carnac findet man weit über 3.000 riesige Steine, s. genannte Megalithen, die zu mehreren verschiedenen Gruppen formiert wurden.

Infos zum Carnac Urlaub

Die zwischen 50 cm und über . . hohen Steine, deren Oberfläche völlig verwittert ist, bestehen hauptsächlich aus dem Granit der Gegend. Die Steinreihen dieser Megalithen können dabei leicht eine Länge von . km und mehr erreichen, ursprünglich waren es aber wohl mehr als . km.

Badeurlaub in Carnac

Neben den Steinreihen findet man dort auch mehrere Steinkreise, die jeweils einen Durchmesser von beeindruckenden 100 Metern und mehr haben. Die Kreise bestehen aus bis zu 40 einzelnen Steinen, die teilweise bereits s. vorlagen, teilweise wurden sie auch aus dem angrenzenden Felsgestein gefertigt. Umfassende Informationen über die Steinskulpturen von Carnac bekommt der Besucher auch bei einem Ausflug in das örtliche Museum "Musée de préhistoire Miln-le-Rouzic", das sich mit der Geschichte der Region und die Vorgeschichte der gesamten Menschheit befasst.

Aber durch die Lage an der Atlantikküste ist Carnac und seine Umgebung natürlich auch für Badeurlauber bestens geeignet. Lange, beinahe einsam wirkende Sandstrände bieten dem Besucher Erholung und Entspannung pur, weit abseits vom Trubel der Touristenhochburgen.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Bretagne
» Carnac
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.