Urlaub in Aquitanien

Aquitanien ist die südwestlichste der französischen Regionen. Südlich davon liegen die Pyrenäen und die spanische Grenze. Östlich liegt Midi-Pyrénées, nordöstlich folgt dann die Region Limousin. Nördlich davon liegt die Region Poitou-Charentes und im Westen wird das Gebiet vom Atlantik begrenzt. Hier befindet sich der Golf von Biscaya mit seinen ausgedehnten Sandstränden und den zum Teil beeindruckenden Dünen.Wegen des langen Küstenabschnittes und des warmen und feuchten Klimas (das der Region auch seinen Namen gab), war die Region schon immer heiß begehrt und deswegen auch heftig umkämpft.

Urlaubinfos zum Urlaub in Aquitanien

Aber eben dieses feuchte Klima begünstigt andererseits die ansässige Landwirtschaft (Obst, Mais, Getreide und Wein) und die Viehzucht (Schafe). Daneben ist auch die Fischerei von einer gewissen Bedeutung für die Region. Neben den alten traditionellen Industriezweigen wie der Holz- oder der Lederproduktion spielen auch zunehmend moderne Betriebe der Chemie, der Raumfahrt und der Rüstung eine wichtige industrielle Rolle für die Region.

Auch die Tourismusbranche hat in Aquitanien in den letzten Jahren enorm zugelegt. Neben dem Buchen einer herkömmlichen Unterkunft werden in den letzten Jahren immer öfter s. genannte Komplettpakete für die Besucher angeboten. Die beinhalten neben der Übernachtung und Verpflegung dann auch Aktivangebote wie ein Radfahrwochenende, einen Vitality – Urlaub, Golfplatzeintritt oder auch Mieträder. Auch ein Wellness-Wochenende mit Thalassotherapie und Willkommensgeschenk kann komplett gebucht werden.

Aktivitäten im Aquitanien Urlaub

Für Wintersportfreunde dürfte insbesondere die Stadt Pau interessant sein. Sie gilt als Ausgangspunkt zu allen fünf Skistationen (La Pierre Saint Martin, Le Somport, Iraty, Gourette und Issarbe) der Region Aquitanien.

Aber es sind in der Region Aquitanien auch kulinarische Ferien möglich. So bieten einige Herrensitze und Schlösser mehrtägige Kochkurse zum Thema Fleisch, Geflügel, Fisch und natürlich Wein an. Oder wie wäre es mal mit einer Woche Schlossaufenthalt mit täglichen Ausflügen in die verschiedenen Weinregionen des Bordeaux?

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Aquitanien
   Bayonne
   Biarritz
   Bordeaux
   Lacanau
   Mimizan
   Mont-de-Marsan
   Pau
   Périgueux
   Vaux Sur Mer
  Suche:  

Reiseberichte und News Aquitanien



Schokoladig gut

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.