Urlaub in Angouleme

Die französische Stadt Angouleme mit ihren heutigen ca. 46.000 Einwohnern ist aus einer Römersiedlung hervorgegangen. Sehr früh fungierte sie auch als Bischofssitz, als Hauptstadt der gleichnamigen Grafschaft und als wichtige Zwischenstation für die Pilger auf dem Jakobsweg. Während der Religionskriege wurde Angouleme erheblich zerstört, wichtige Teile des Ortes konnte man aber restaurieren. Angouleme ist heute ein wichtiges Zentrum des Weinbaus und –handels und Standort für verschiedene Betriebe der elektronischen-, der Papier- sowie der Maschinenindustrie.

Reiseinformationen zum Urlaub in Angouleme

Der Hauptanziehungspunkt für die Besucher von Angouleme ist die Kuppelkirche der Stadt, eine spätromanische Kathedrale namens Saint-Pierre. Während der 25-jährigen Bauzeit hat man besonderen Wert auf die Fassade gelegt. Zu sehen sind dort etwa 75 Personen und Figuren, die dem Betrachter eine Darstellung des jüngsten Gerichts wiedergeben. Sehr bedauerlich ist in diesem Zusammenhang, dass die Fassade im 19. Jahrhundert sehr unfachmännisch restauriert wurde, wobei viel von der ursprünglichen Pracht und den einzelnen Szenen verloren ging. Aber auch die einstigen Verteidigungsanlagen der Stadt, die Wallanlagen Remparts Desaix lohnen durchaus einen Besuch.

Angouleme ist außerdem weit über seine Stadtgrenzen hinaus bekannt für sein Comicmuseum Musée de la Bande Dessinée. Der Besucher bekommt dort einen guten Einblick in die französische Comic-Welt seit den Anfängen in der Mitte des 20. Jahrhunderts vermittelt. Auch die regelmäßig stattfindenden Festivals ("Centre national de la bande dessinée et de l'image" und "Festival international de la bande dessinée") befassen sich mit dem Thema.

» Alle
» Europa
» Frankreich
» Poitou-Charentes
» Angouleme
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.