Urlaub in Quanzhou

Die chinesische Stadt Quanzhou liegt in der alten Provinz Fujien, uns Deutschen vielleicht auch noch als Fukien bekannt. Fujien war früher eine relativ arme Provinz, die sehr bergig und eine der am dichtesten bewaldeten Provinzen Chinas war. Landwirtschaft war nur eingeschränkt möglich. Inzwischen hat der wirtschaftliche Aufschwung gegriffen, insbesondere durch Investitionen von Auslandschinesen und anderen. Auch die Entwicklung von geeigneten Industrien trug zum Erfolg bei. Archäologische Funde belegen eine Besiedelung bereits vor mehr als 8.000 Jahren.

Reise nach Quanzhou in Fujien

Quanzhou ist eine der alten Kulturstädte Fujians . Die Stadt liegt an der südöstlichen Küste. Schon in der Yuan-Zeit, also im fünften Jahrhundert, gab es hier einen der bedeutendsten Handelshäfen der Welt, in dem unter anderem Marco Polo und der arabische Reisende Ibn Battutta anlegten. Im dreizehnten Jahrhundert brauchte man eine Alternative zur Seidenstraße, die durch Kriege und Überfälle nicht mehr sicher war. So lebten zu der Zeit zahlreiche Händler aus verschiedenen Ländern in Quanzhou und verschiedene Religionen ko-existierten friedlich nebeneinander. Später kam es zu Auswanderungswellen, als ein Seehandelsverbot ausgesprochen wurde. Heute ist Quanzhou ein Zentrum der Steinmetzkunst. 

Sehenswürdigkeiten in Quanzhou

Sehenswert ist die halb verfallene Tempelanlage des Kaiyuan Tempels aus der Songzeit, die sich auf . Quadratkilometern erstreckt. Es ist eine der größten Sakralanlagen Chinas, in deren Museum man eine alte Dschunke besichtigen kann. Ein uralter Maulbeerbaum mit Wunderkräften steht in der Nähe. Eine der ältesten Moscheen in China aus dem Jahre 1009 liegt heute zwar in Trümmern, ist jedoch Beleg für zahlreiche ehemalige arabische Einwohner. Im Meeresmuseum der Stadt kann man die ehemalige Bedeutung des Seehandels nachvollziehen. Zahlreiche, teils eindrucksvolle Schiffsmodelle geben einen Einblick in die maritime Kultur jener Zeit. Als Ergänzung kann man eine Floßfahrt auf dem Jiuqu-Fluss buchen und einen Blick auf das Wuyi-Gebirge tun.

» Alle
» Asien
» China
» Quanzhou
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.