Urlaub in Chengde

Chengde ist eine kleine Bezirkshauptstadt mit etwa 200.000 Bewohnern in der chinesischen Provinz Hebei. In den autonomen Bezirken leben zahlreiche Mongolen und Mandschu. Fahrräder und Kleinwagen tummeln sich auf den Straßen, der Expressway nach Beijing bringt mittlerweile weitaus mehr Fahrzeuge hierher als früher. Da das Klima hier weitaus angenehmer ist als in anderen Landesteilen, hatte der Kaiser Kangxi im Jahre 1703 diesen Ort als Sommersitz ausgewählt und einen Sommerpalast errichtet. Davon profitiert Chengde heute noch touristisch.Später war dieser Ort auch Austragungsort manch politisch wichtigen Gespräches. Die großzügige Palastanlage mit acht Tempeln am Außenrand, die in verschiedenen chinesischen Baustilen errichtet wurden, liegt in einem Tal, das von Hügeln umgeben ist. Sie nimmt mehr als . Quadratkilometer ein! Seen und Pagoden bestimmen den Blick.

Reise nach Chengde in Hebei

Am eindrucksvollsten ist der Putuo Zongcheng Tempel, der dem tibetischen Potala Palast nachempfunden ist. Mit dem Sturz der Quing-Dynastie verfiel der Palast zunehmend und wurde erst 1949 in die Liste erhaltenswerter Kulturgüter aufgenommen. Seit 1994 gehört er zum UNESCO Weltkulturerbe. Man hat die meisten Tempe. inzwischen saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die ganze Palastanlage gehört zu den schönsten Beispielen chinesischer Gartenanlagen. Der Palast ist von einer Steinmauer umgeben, die eine Gesamtlänge von 10 km hat. Ein Teil der Ablage diente ausschließlich der Arbeit und dem Wohnen, ein andere nur der Erholung und dem Vergnügen. Man kann sich gut vorstellen, wie hier einst Reiterfestspiele oder Picknicks abgehalten wurden. Nördlich und östlich des Sommerpalastes stehen die Tempelanlagen und Klöster. Falls Sie einmal in Beijing sind, lohnt ein Abstecher nach Chengde allemal!

» Alle
» Asien
» China
» Chengde
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.