Urlaub in Swischtow

Die bulgarische Stadt Swischtow (auch: Svistov) ist die Hauptstadt des Oblast Weliko Tarnowo und befindet sich am rechten Ufer der Donau, die hier ihren südlichsten Punkt erreicht. Swischtow ist etwa 235 km von Sofia entfernt und hat heute ca. 34.000 Einwohner. Ursprünglich war Swischtow eine alte römische Festung, die auch als Basislager für unzählige Raubzüge und Plünderungen diente. Um das Jahr 600 herum wurde der Ort dann von den Slawen zerstört. Dennoch wurde aus dem wieder aufgebauten Ort eine achtbare und wichtige Handelsstation für die gesamte Region. Geschichtlich trat Swischtow vor allem bei der Unterzeichnung des „Friedens von Swischtow“ im Jahre 1791 in Erscheinung. Dieses Abkommen regelte den genauen Grenzverlauf zwischen Österreich und der Türkei. 1810 brannten die Russe. den Ort vollkommen nieder, doch bereits 10 Jahre später begann erneut eine beachtliche Entwicklung des Ortes, woran sicher auch die Donau und der auf ihr betriebene Handel einen erheblichen Anteil hatte.

Reise nach Swischtow

Heute hat sich Swischtow zu einer vorzeigbaren und modernen Universitätsstadt entwickelt. Außerdem ist es mehr denn je ein wichtiger Umschlagplatz für Ware. und Erzeugnisse aus allen Kontinenten und Branchen. Sehenswert sind die Bauwerke verschiedenster Epochen in der Stadt. Eine Ausstellung über die alte römische Stadt befindet sich im Dimitar – Nachkov . Haus. Die archäologischen Stätten in der Nähe von Swischtow zeigen die Geschichte aber noch direkter. Darüber hinaus gibt es ein Heimatmuseum mit Exponaten zu neueren Handels-, Handwerks- und Stadtgeschichte.

Sehenswertes in Swischtow

Es gibt ansonsten im gesamten Stadtgebiet immer wieder sehenswerte Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Ein besonders frühes Exemplar stellt das Kloster St. Peter und Pau. dar, das bereits 1644 erbaut wurde. Außerdem gibt es einige Tempe. wie den St.- Ilias-Tempel oder den Tempel Holy Transformation. Über der Stadt gelegen ist die sehenswerte Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit.

» Alle
» Europa
» Bulgarien
» Städte in Bulgarien
» Swischtow
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.