Urlaub in Lowetsch

Lowetsch (auch: Lovech) ist ein Ort im Zentrum Nordbulgariens, der rechts und links des Flusses Ossam liegt und als wichtige Industriestadt und großes Weinanbaugebiet gilt. Viele bedeutende Weine für den Binnenhandel und für den Export haben hier ihren Ursprung. Die Stadt mit ihren etwa 41.570 Einwohnern ist gleichzeitig Bezirkshauptstadt und darüber hinaus bildet sie einen wichtigen Verkehr- und Handelspunkt für den gesamten Nordbalkan.

Reise nach Lowetsch 

Lowetsch begann seine Existenz eigentlich als eine alte bulgarische Festung namens „Melta“, an der sich sogar die Römer erfolglos versuchten. 1187 war die Festung der Unterzeichnungsort für einen weitreichenden Friedensvertrag mit Byzanz. Von da an konnte sich der Ort ungestört zu einer Handwerker- und Handelsstadt entwickeln und erlangte beachtlichen Wohlstand, was Lowetsch auch den Beinamen „goldenes Lowetsch“ einbrachte. Nach über 500 Jahren Türkenherrschaft erlangte Lowetsch erst zu Beginn des 20. Jahrhundert seine Unabhängigkeit zurück. Fortan entwickelten sich vor allem die Wirtschaftsbereiche Elektronik, Maschinenbau sowie die Möbel-, Textil- und Lebensmittelindustrie kontinuierlich und erfolgreich.

Sehenswürdigkeiten in Lowetsch

Der älteste Stadtteil 'Varoscha' entstand während der türkischen Besatzung und steht heute unter Denkmalschutz. Romantische alte Gassen, zahlreiche Häuser von historischer und architektonischer Bedeutung und die inzwischen restaurierte Lowetsch . Festung sind der ganze Stolz der Stadt. Das Gleiche gilt für das wohl bekannteste Bauwerk der Stadt, die Überdachte Brücke über die Ossam, die von 1872 bis 1874 hier errichtet und 1925 komplett erneuert wurde. 

Kunst und Kultur

Lichtspielhäuser, Operettentheater und Freilichtbühne sorgen für kulturelle Abwechslung. Sehenswert sind außerdem das Museum und das Monument von Wassil Lewski, die Festungsruine „Hisarya“ und die sehr gepflegten Parks „Basch Bunar“ und „Stratesch“ (mit angeschlossenem Zoo).

» Alle
» Europa
» Bulgarien
» Städte in Bulgarien
» Lowetsch
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.