Urlaub in Ajtos

Die in Zentralostbulgarien gelegene Stadt Ajtos (auch: Aitos oder Aytos) ist die Bezirkshauptstadt des dortigen Oblast Burgas. Der etwa 100 . hoch gelegene Ort in der Nähe der bulgarischen Schwarzmeerküste hat etwa 25.420 Einwohner, sein Alter wird auf ca. 2.500 Jahre geschätzt. Den Grundstein für den Ort Ajtos legten die Thraker. Den griechischen Ortsnamen, der etwa „Adler“ bedeutet, leiteten die Thraker von einer Sage ab, wonach einer von Orpheus` gleichnamigen Gefolgsleuten den Ort gegründet haben sollte.

Reise in die bulgarische Stadt Ajtos

Im Verlauf der Geschichte wurde die Schreibweise mehrmals geändert, die Stadt ist daher auch als Aetos, Astos, Idos und Akvilia bekannt. Etwa um das Jahr 700 herum wurde der Ort Ajtos in das bulgarische Reich eingegliedert, nicht zuletzt, weil die dortige errichtete Festung von enormer militärischer und strategischer Bedeutung war. Sie war einer der wichtigsten Verteidigungspunkte gegen Angriffe der verschiedensten Völker, unter ihnen die Awaren, die Kreuzritter und die Tataren. Im Jahre 1378 fiel der Ort an die osmanischen Truppen und spielte auch 450 Jahre später im des Russisch . Türkischen Krieg wieder eine wichtige strategische Rolle.

Nach der s. genannten Bulgarischen Wiedergeburt konnte Ajtos dann endlich zur Ruhe kommen und sich zu einem wichtigen Handels- und Verkehrszentrum für die Region an der Schwarzmeerküste entwickeln.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.