Reise in den Naturpark Tajan

Naturliebhaber werden den Naturpark Tajan lieben, dieser schöne Park und seine Gegend sind erst kürzlich unter Schutz gestellt worden. Dichte Kieferwälder und endlose Wanderwege prägen das Bild dieser Gegend. Dazu kommen zahlreiche Schluchten, wie beispielsweise die Schlucht Masica, welche als schönste Schlucht im Norden des Landes gilt.

Ausflug in den Naturpark Tajan

Mit Hilfe tektonischer Bewegungen stemmte sich das Wasser in diese Schlucht in die triassische Kalkerde ein und teilte s. das Kalkmassiv in zwei Teile auf: Masica und Srednja stijena. An einigen Stellen ist die Schlucht gerade mal . . breit. Sie war am Anfang noch enger, doch dann wurde die Schlucht erweitert, um den Wald besser nutzen zu können. Die Schlucht ist mit zahlreichen Höhlen bestückt, in diesen Höhlen halten Bären ihren Winterschlaf.

Eine weitere Höhle in dieser Gegend ist die Lukas Höhle. Diese befindet sich am Fuße der aufrecht stehenden Felswand von Srednja stijena. Hier in der Höhle wurden Reste von über 15.000 Jahre alten, ausgestorbenen Höhlenbären gefunden. Die Höhlen in dieser Gegend sind fast alle gut zugänglich und man kann sie besichtigen. In den Höhlen leben hauptsächlich Fledermäuse und schwarze Bären.

Der Naturpark Tajan ist Heimat zahlreicher endemischer Pflanzen, s. findet sich hier beispielsweise die die einzigartige bosnische Lilie. Diese galt Jahrhunderte lang als Symbol des bosnischen Staates. Der komplette Naturpark wird bedeckt von dichtem Wald. Diese Wälder beheimaten zahlreiche unterschiedliche Tierarten wie Wölfe, Hirsche, Füchse, Wildschweine, Bären und auch Wildkatzen. Die hier ebenfalls zu findenden kleinen Flüsse und Bäche sind reich an Fischen und Krebsen.

Der Naturpark ist im Gegensatz zu manch anderen Parks zwar relativ klein, aber ein absolutes Paradies für Liebhaber der Natur.

» Alle
» Europa
» Bosnien-Herzegowina
» Nationalparks in B-H
» Naturpark Tajan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.