Reise in die Stadt Arlon

Arlon ist die Hauptstadt der Provinz Luxemburg. Arlon besitzt eine Gesamtfläche von 118,64 Quadratkilometern mit etwa 26.367 Einwohnern. Die Stadt ist in . Ortsteile gegliedert. Sie befindet sich im Südosten von Belgien, nahe der Grenze zum Großherzogtum Luxemburg. In und auch um Arlon wird neben dem Französischen Dialekt auch ein mit dem Luxemburgischen eng verwandter, vom Aussterben bedrohter deutscher Dialekt gesprochen. Arlon befindet sich auf einer Anhöhe am Ufer der Semois.

Reisetipps für Arlon

Im Wettstreit mit Tongeren und Tournai beansprucht Arlon den Titel, älteste Stadt Belgiens zu sein. Berühmt wurde Arlon im Jahre 2004, hier war der Gerichtsort des Mordprozesses um Marc Dutroux, dadurch erlangte die Stadt Arlon international eine traurige Berühmtheit. Arlon trumpft mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf: Die neugotische St. Martinskirche von 1915 mit der großen Orgel, das Luxemburgische Museum mit der wichtigen gallorömischen Antikenabteilung, die Synagoge aus dem Jahr 1865, der Bahnhof aus dem Jahr 1885 sowie, in der Altstadt von Arlon, der Grand Place oder die Place Leopold. Entstanden ist die Stadt aus der römischen Siedlung Oralaunum, angelegt um 52 v. Chr. Im 10. Jahrhundert bildete Arlon mit seinem Umland zuerst eine Grafschaft, später eine Markgrafschaft. Im späten Mittelalter wurde die Grafschaft in Personalunion mit Limburg regiert, bis sie im Jahre 1214 an Luxemburg überging. Mit Landesteilung Luxemburgs im Jahre 1839 wurde Arlon und sein Umland der neuen, französisch sprechenden Provinz Luxemburg zugeschlagen.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.