Die Kanareninseln und ganz besonders Gran Canaria leiden seit Jahren an Überfüllung. Im Süden der Insel drängt sich ein Hotel ans nächste. Die Strandliegen erinnern an Sardinen in einer Büchse. Doch wenn Sie die Insel trotzdem lieben und weiterhin besuchen möchten: warum fahren Sie nicht in den Norden Gran Canarias?!
Hier finden sich noch verträumte Orte, an denen der Massentourismus bisher vorüber gegangen ist! Im Tal von Agaeta präsentiert die Insel sich in rauer Schönheit: unter einem Berghang kleben weiße Häuser, man lebt in familiären Landhotels und genießt den Kontakt zu den Einheimischen. Man muss zwar mit etwas schlechterem Wetter klarkommen, denn die Wolken bleiben zuweilen an den Gipfel hängen und müssen sich entlasten! Doch in Galdar geht das Leben trotzdem seinen geschäftigen Gang! Nachdem man sein Frühstück genommen und den Fischerfrauen beim Verkaufen der Sardinen zugesehen hat, treibt es einen vielleicht zu Galdars größter Sehenswürdigkeit. Nahe der Plaza de Santiago liegen die Reste einer alten kanarischen Siedlung, die vor ein paar Jahren ausgegraben wurde. Die historische Siedlung ist nun im Archäologiepark Cueva Pintada zu sehen! Man findet auf der Nordseite Gran Canarias diverse historische Höhlenkammern und Siedlungsspuren der Vorfahren heutiger Bewohner!
In Arucas kann man eine neugotische Kirche besuchen, die an eine Kathedrale von Gaudi erinnert. Eine Destille stellt Rum her! Firgas wartet mit eigenem Tafelwasser auf. Das flüssige Nass ist auch Thema des künstlichen Wasserweges in dem kanarischen Ort. Teror ist als Wallfahrtsort noch ruhiger! In der entzückenden Altstadt fallen sanierte Häuschen auf ? jedes in einer anderen Farbe. Die Mandelbäume von Tejada sorgen jedes Frühjahr für reiche Blüte ? und anschließend für allerlei Leckereien mit Mandeln in den Bäckerläden! Der Blick auf den Roque Nublo erinnert nochmals an die Altkanarier, denen der Berg heilig war! In Artenara wartet die einzige Höhlenkirche der Insel auf Besucher! Himmlische Ruhe umhüllt einen ? und das mitten auf Gran Canaria!