Urlaub in der Oase Tebika

Die Oase Tebika in Tunesien ist auch unter dem Namen Chebika bekannt. Man kann sie von Tozeur aus erreichen und sie war seit jeher wichtiger Handelsplatz und Zentrum kultureller und religiöser Feierlichkeiten. Tebika wird mit den Oasen Tamerza und Mides zu den seltenen Bergoasen gezählt, die in Hanglage oder gar auf Berggipfeln liegen statt mitten in der Wüste. Allein daher sind sie einen Besuch wert.

Informationen zur Oase Tebika

Bereits zu Zeiten der Römer war Tebika ein wichtiger strategischer Posten. Heute ist es die Nähe zur algerischen Grenze, die beachtet werden will. Der alte Ort wurde 1969 durch eine verheerende Flut nach starken Regenfällen zerstört. Das neue Tebika liegt daher in der Ebene. Man kann das alte Dorf aber auf einem kurzen Spaziergang erreichen oder von einem Aussichtspunkt aus sehen. Man muss schon erlebt haben, was die Bewohner dieser Orte aus den Möglichkeiten gemacht haben, die sie hier vorfanden. Insbesondere die Widerstandfähigkeit der Dattelpalme ist erstaunlich! Sie wächst und gedeiht auch zwischen schroffen Felsen. Grund dafür sind natürliche Quellen und Wasserfälle, die inmitten der Haine entspringen. Kein Wunder, dass man in einer s. unwirtlichen Region seine Häuser in Wassernähe baut – auch wenn das zuweilen Schwindel erregende Konstruktionsweisen erfordert.

Von Tebika aus kann man auf einer steilen Serpentinenstraße ins 10 km entfernte Tamerza fahren, das bereits den alten Römern bekannt war. Auch dieser Ort wurde durch die Flut zerstört und weiter unten wieder errichtet. Man kann von hier aus jedoch die beeindruckende Landschaft der Region genießen und den halb verfallenen alten Ort besuchen. Außerdem kann man bei entsprechender körperlicher Eignung durch eine enge Passage hinunter zu einem Tal gelangen, in dem ein Wüstenwasserfall zu bestaunen ist.

Die Oase Mides findet sich direkt an der Grenze zu Algerien. Einige Passagen im Film „der Englische Patient“ wurden hier gedreht. Eingerahmt von tiefen Schluchten, wirkt sie auf ihrer atemberaubenden Berghöhe fast wie eine Festung. Bei Ihren Erkundungswanderungen sollten Sie allerdings die Nähe der algerischen Grenze nie aus den Augen verlieren.

» Alle
» Afrika
» Tunesien
» Oase Tebika
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.