Urlaub in Mahdia

Die gut erhaltene Altstadt von Mahdia mit ihren verwinkelten Gassen und Basaren sowie der großen Moschee, die erst kürzlich restauriert wurde, wird von der Festung Bordj el Kebir überragt. Die Häuser reichen bis fast ans Wasser heran. Die kleine Hafenstadt am Cap Africa war einst Hauptstadt der Schiitischen Fatimiden. Ihren Namen verdankt sie dem Kalifen Abdallah al-Mahdi, der die Stadt im Jahre 921 gegründet hatte.

Informationen zum Urlaub in Mahdia

Gelegen ist der Ort, dessen Fischereihafen den zweitgrößte Tunesiens ist, zwischen Sfax und Monastir. Da die Lage strategisch günstig war, gab es immer wieder Besitzansprüche einfallender Eroberer zu verzeichnen. Außerdem war der Ort lange Zeit ein Piratennest. Obwohl der Tourismus längst eine wichtige Einnahmequelle geworden ist, ist Mahdia noch frei von Massentourismus. Als Geheimtipp sollte man diesen Ort allerdings nicht mehr bezeichnen, denn längst haben sich entlang des schönsten feinsandigen Strandes Tunesiens einige Hotels angesiedelt. Das ist auch kein Wunder, denn Mahdia ist nur eine Stunde Transferzeit vom Flughafen Monastir entfernt. Die Hotels liegen im Grünen und bieten insbesondere für Familien und Jugendliche volles Sport- und Freizeitprogramm an.

Der Fischereihafen, der Leuchtturm an der Spitze des Kaps, die Moschee aus dem 10. Jahrhundert sowie die erhaltenen Wehranlagen sind die wichtigen Sehenswürdigkeiten des Ortes. Obendrein ist Mahdia ein Zentrum der Unterwasserarchäologie. Nachdem Schwammtaucher in den Siebzigern griechische Gefäße in einem Schiffswrack gefunden hatten, etablierte sich dieser Zweig der Wissenschaft hier. Viele der Funde kann man heute im Bardo-Museum in Tunis sehen. Jaques Cousteau und andere untersuchten das vor Mahdia liegende Wrack und stellten fest, dass es aus dem Jahre 90-60 vor Christus stammte und vermutlich Kriegsbeute nach Rom transportieren sollte. Warum es vor Mahdia sank, ist nicht bekannt.

» Alle
» Afrika
» Tunesien
» Mahdia
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.