Reise nach Kairouan

Manche Städtenamen haben einen magischen Klang. Die Stadt der Sonne und des Sandes, Kairouan gehört ganz sicher dazu! Der Ort ist nach Mekka, Medina und Jerusalem die viertheiligste Stätte des Islam, weil er die erste arabische Stadt Afrikas gewesen ist. Gegründet wurde der Ort im Landesinneren Tunesiens im Jahre 671. Die Küstenstädte wurden seinerzeit von den byzanthinischen Flotten bedrängt, die Wahl des Standortes im Landesinneren schein sicherer.

Informationen zu Kairouan

Sieben Besuche in Kairouan gelten als s. wichtig wie eine Reise nach Mekka. Aus diesem Grund pilgern zahlreiche Gläubige hierher. Obwohl Kairouan auch zunehmend ein Ziel moderner Reisender ist, hat der Massentourismus noch nicht um sich gegriffen. In den verwinkelten Souks scheint die Zeit stehen geblieben zu sein und man erlebt Tunesien, s. wie es wirklich ist. Der Ruf der Muezzins begleitet einen durch die Gassen und Gänge der Altstadt. Die fast vier Kilometer lange Stadtmauer mit ihren 20 Wachtürmen erhebt sich eindrucksvoll um das Ensemble der Häuser herum und neben der festungsähnlichen Sidi Oqba Moschee aus dem 7. Jahrhundert, die als wichtigste Moschee Tunesiens angesehen werden kann, finden sich noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Allein 300 Moscheen ziehen den Blick auf sich! Die wichtigsten sind die Moschee mit den drei Türen, die die älteste der Stadt ist, sowie die s. genannte Barbiermoschee und die Säbelmoschee. Da sie im Gewirr der Gassen zum Teil schwer zu finden sind, lohnt ein Führer.

Der Märtyrerplatz am Haupttor der Stadt, der Dromedarbrunnen, die Grabstätte des heiligen Sidi Abid, zwei Wasserspeicher aus dem Jahre 862 und das Basarviertel sind die Attraktionen der Stadt. Die Schlichtheit der Häuser wird durch die Verzierungen an den Türen wieder aufgehoben. Man sagt, dass die besten Teppiche ganz Nordafrikas hier in Kairouan geknüpft werden. In der Moscheebibliothek bewahrt man bedeutende alte Schriften, Koransammlungen und Schätze aus dem frühen Islam auf. Einer der berühmtesten deutschen Kairouanbesucher war übrigens der Dichter Rilke.

» Alle
» Afrika
» Tunesien
» Kairouan
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.