Urlaub in Sinop in der Schwarzmeerregion

Von einem Ort mit uralter Geschichte erwartet man, dass er viel erhaltene Bausubstanz und architektonische Sehenswürdigkeiten bieten kann. Doch dies ist es nicht unbedingt, was einen nach Sinop zieht. Der schöne Ort, der eine Besiedlungsgeschichte seit dem 7. Jahrhundert vor Christus aufweisen kann, wurde einst von griechischen Kaufleuten aus Milet als Hafenstadt gegründet und hatte der Legende nach einen berühmten Bürger: den Philosophen Diogenes, der angeblich in einer Tonne lebte und die Schule der Zyniker gründete.

Badeurlaub in Sinop

Die ortseigenen Strände auf der windgeschützten Halbinsel sind schön und ausgedehnt, aber eine etwas weiter entfernte Bucht kann sie noch in die Tasche stecken. Am Schönsten sind die Strände Hamsaroz und Akliman. Der romantische Fischereihafen mit seinen Restaurants kann ebenso Punkte einfahren wie die bunten Märkte oder die herrliche Natur rund um den Ort. Die Flora ist reichhaltig und die ausgedehnten Nadel- und Laubwälder der Cangalberge in der Umgebung verschaffen ein gutes Klima. Leuchtende Wildblumen finden sich im Frühling in den Tälern. Wanderer mit Blick für schöne Badebuchten finden hier ein Paradies!

Viel historische Bausubstanz ist leider nicht erhalten. Es ist mehr die Summe aus allem, die Sinop s. angenehm macht! Die schönste Moschee im Ort ist die Alaeddin Cami, die im 13. Jahrhundert von den Seldschuken errichtet wurde. Auch die Alaiye Medresse, der Seramistempel und das archäologische Museum lohnen einen Besuch. Aus byzanthinischer Zeit stammt die Balatkirche. Die mächtigen Mauern der Burgfestung und die Stadtmauern stammen aus der Zeit, als der pontische König Mithridates sich mit den Römern herumschlug. Das war 50 Jahre vor Christus Geburt. Heute ist Sinop eine der schönsten Städte der Schwarzmeerregion und aus diesem Grund eine Reise wert.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Schwarzmeerküste
» Sinop
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.