Urlaub in Selcuk an der Türkischen Ägäisküste

Wie der Name des türkischen Ortes an der Ägäisküste bereits sagt – jedenfalls dem Kundigen! – wurde Selcuk von den Seldschuken gegründet, und zwar als Nachfolger von dem berühmten Ort Ephesos, der im 15. Jahrhundert von seinen Bürgern verlassen wurde.

Last Minute Angebote für die Türkei

Für Kulturinteressierte und für Schnellentschlossene gibt es günstige Möglichkeiten für einen preiswerten Türkeiurlaub auf unseren Lastminute Seiten zu finden!

Reisen nach Selcuk 

Die türkische Kleinstadt liegt 75 km südlich von Izmir und nicht allzu weit entfernt von den Ruinen von Ephesos. Damit ist bereits gesagt, dass insbesondere historisch interessierte hier einen geeigneten Urlaubsort finden. Im Archäologischen Museum des Städtchens finden sich denn auch zahlreiche Funde aus Ephesos, unter ihnen die berühmten Artemisstatuen, und zudem sind etliche Häuser in Selcuk mit Hilfe antiker Baureste der Ruinen von Ephesos errichtet worden. Heute mag man das als Frevel ansehen, damals war das vollkommen normal. Am Ortsrand von Selcuk finden wir einige Reste des berühmten Artemistempels, der einst in Ephesos stand. Er galt seinerzeit als eines er sieben Weltwunder. Wer nach Selcuk kommt, wird sicher auch nach Ephesos fahren wollen.

Historisches im Selcuk Urlaub

Der Ort hat touristisch eindeutig von der Nähe zu diesem geschichtsträchtigen Ort profitiert. Dennoch hat er sich sein eigenes Flair erhalten können. In den Straßencafes spielt man entspannt und ganz in der Gegenwart Spiele, während die Kulturreisenden in die Vergangenheit eintauchen. Die Johanneskirche war einst eine der imposantesten Sakralbauten des Byzanthinischen Reiches. Kaiser Justinian der Erste baute sie im 6. Jahrhundert auf dem Hügel nahe Selcuk. Die Ruine kann heute noch besichtigt werden. Islamische Architektur kann man in der Isa-Bey-Moschhe bewundern, die im 14. Jahrhundert am Fuß des Hügels errichtet wurde. Der Gebetssaal im Inneren ist besonders schön. Zu sehen gibt es außerdem ein Eisenbahnmuseum.Die Temperaturen in Selcuk sind eher angenehm, da immer ein leiser Wind weht. Wer von einer ausgiebigen Besichtigungstour oder einem Tagesausflug zurückkehrt, wird die entspannte Atmosphäre in Selcuk bald zu schätzen wissen. Der Entspannung förderlich ist es, dass nur . Kilometer entfernt im Ort Pamucak ein Traumstrand liegt, der wegen seiner flachen Ufer auch für Familien geeignet ist. Man kann mit dem Kleinbus bequem dorthin fahren. Außerdem bietet sich das nahe Kusadasi für Schiffsausflüge in die Ägäis an.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Selcuk
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.