Urlaub in Kurucasile in der Schwarzmeerprovinz Bartin

Kurucasile heiß ehemals Kromna und war eine Siedlung, die vermutlich bereits durch die Phönizier gegründet wurde. Der Ort liegt in der Schwarzmeerprovinz Bartin. Später war es eine der zahlreichen Handelskolonien der ionischen Stadt Milet.

Ausflug nach Kurucasile

Erst seit 1395 ist der Ort türkisch. Bekannt wurde Kurucasile durch den Schiffbau. Der Legende nach war es dieser Ort, an dem zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte ein Boot aus Holz zu Wasser ging! Hier und in den benachbarten Fischerorten Tekkeönü und Kapýsuyu bauten die Schiffbauer die Galeonen für die osmanische Flotte. Das Handwerk wurde vom Vater auf den Sohn übertragen. Die umliegenden Wälder lieferten immer genug Holz und s. kann der Ort auch heute noch durch gutes Handwerk auf diesem Gebiet punkten. Die schönsten Holzboote der Türkei werden hier auf Kiel gelegt.

Doch auch die schönen Strände machen den Ort besonders attraktiv! Der dem Ortskern am nächsten gelegene Strandabschnitt Yeraltý Plajý ist zugleich der beliebteste. Man kann hier alle wichtigen Wassersportarten erwarten, außerdem bietet das waldige Umland sich für Wandertouren, Jagd oder Schluchtenklettern an. Ausflügler sollten zu der Burg Hisar Kalesi fahren, die man nahe dem Dorf Tekkeönü finden kann. Hier lag einstmals das Zentrum der antiken Stadt Kromna. In der Burg findet man eine Galerie und einen Felsenbrunnen. Verschiedene Münzenfunde aus der Burg können heute im Museum von Amasra besichtigt werden.

Wer Naturschönheiten liebt, sollte sich die Gölderesi-Wasserfälle ebenso ansehen wie die Feenfelsen in Akkaya oder Kümes. Ein Ausflug in die Provinzhauptstadt Bartin lohnt sich für kulturell Interessierte. Die Moscheen am Ort sind zwar “erst“ 150 Jahre alt, dafür gibt es aber noch türkische Holzhäuser, eine byzanthinische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, türkische Bäder aus dem 19. Jahrhundert und osmanische Karawansereien zu sehen. Die Küste Bartins mit ihren bewaldeten Felsen und Sandstränden bietet einsame Buchten von großer Schönheit. Auch der Naturpark Küre Daglari sollte ein Ziel sein, denn hier finden sich Canyons, Wasserfälle und Höhlen.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Schwarzmeerküste
» Kurucasile
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.