Urlaub in Datca in der südlichen Ägäis

Wenn Sie einen Ort auf Erden suchen, an dem es weite weiße Strände, herrliche blaue Buchten und trotzdem keinen Massentourismus gibt, sollten Sie Datca an der türkischen Ägäis näher ins Auge fassen. Auf der gleichnamigen Halbinsel westlich von Marmari. kann man einen herrlichen Urlaub verleben. Die Entfernung nach Marmaris ist etwa anderthalb Stunden mit dem Auto. Bereits auf der Anreise fährt man durch fruchtbare Ebenen, in denen noch einige Windmühlen stehen, die allerdings nicht mehr im Betrieb sind. Auch der Ort Datca selbst strahlt die gelassene Ruhe aus, die man sich als gestresster Großstadtmensch im Urlaub wünscht.

Lastminute Angebote für den Türkeiurlauber

Für Erholungssuchende gibt es günstige Möglichkeiten für einen preiswerten Türkeiurlaub auf unseren Lastminute Seiten zu finden!

Ruhe und Erholung im Datca Urlaub 

Gemütliche Tavernen, kleine Bar. und gemütliche Läden selbst noch an der Hafenmeile prägen das Bild, zwei Buchten öffnen sich einladend der Marina und den Stränden des Ortes. Man sollte meinen, die Touristenscharen würden angesichts dieses Angebotes Schlange stehen – aber das ist nicht der Fall. Umso freudiger wird man hier begrüßt und kann sich auf Entdeckungsreise begeben. Im alten Datca und im benachbarten Stadtteil Resadiye finden sich malerische Ecken und eine alte Moschee. Die Häuser sind aus Naturstein und Holz gebaut, Straßen mit Kopfsteinpflaster und herrliche Gärten mit alten Bäumen erinnern an die Zeit, als noch Griechen hier lebten. Wer in Richtung auf Hizirsah Dorf geht, findet die Überreste einer alten Tonbrennerei, in der Berichten zu Folge 3000 Sklaven gearbeitet haben sollen. Wer das Besondere sucht oder sich künstlerische Motive zum Malen und Fotografieren erträumt, ist hier bestens bedient! Zahlreiche Künstler haben sich hier niedergelassen und die Häuser vor dem Verfall bewahrt. Verschiedene Strände sind geboten, etliche davon eigen sich ideal zum Surfen, andere bieten kleine Yachthäfen an.

Ausflüge im Datca Urlaub 

Bootstrips rund um die Halbinsel bieten sich an. Außerhalb des Ortes lohnen sich Ausflüge in die Bergwelt der Umgebung. Mancher Weg ist mühsam, entlohnt einen aber durch grandiose Ausblicke und antike Häuser und Ruinen. Viele Ausgrabungen sind hier noch nicht unternommen worden, die Gegend wartet noch auf ihre Endeckung. Nur die alte Hafenstadt Knidos ist bereits erschlossen und zeigt alte Gebäudereste, den Aphrodite-Tempel und ein Amphitheater. Im 4. Jahrhundert vor Christus war sie ein blühender Handelsort mit zwei Häfen. Auch ein Tagesausflug nach Bodrum . ins antike Halikarnassos . lohnt sich, zumal auch das Nachtleben in Bodrum wirklich klasse ist! Das gleiche gilt für Marmaris. Auch der Wasserfall von Turgut-Orhanyie ist sehenswert. Es gibt allerdings noch sehr viel mehr zu entdecken rund um Datca.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Datca
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.