Reise nach Corum in der Schwarzmeerregion

In der Umgebung der Provinzhauptstadt Corum, in der gleichnamigen türkischen Provinz gelegen, war einst die ehemalige Hethiterhauptstadt Hattuscha angesiedelt. Sie war das logistische Zentrum eines Hethiterreiches, das sich seinerzeit bis ins Zweistromland und nach Syrien hinein ausdehnte. Die Ausgrabungen legten die ehemalige Hethiterhauptstadt in fünf Meter Tiefe frei. Sie befinden sich auf einem riesigen Areal, das allerdings vor dem Zugriff von zuviel Tourismus geschützt werden soll. Zahlreiche Trinkgefäße, Tontafeln und Töpfereierzeugnisse können heute im Museum von Bogazkale besichtigt werden. Auch die bildhauerischen Talente der alten Hethiter kann man noch besichtigen! Man muss dazu zum nahe gelegenen Felsenheiligtum Yazilikaya wandern. In zwei engen Schluchten verewigten die Künstler jener Zeit hethitische Götter in Form von Reliefs, die sie in den Fels schlugen.

Sehenswürdigkeiten in Corum

Es waren große Rohstoffvorkommen, die diese Gegend s. attraktiv für eine frühe menschliche Besiedlung machten. Bereits in der Bronzezeit gab es hier Fürstentümer. Die Rohstoffe waren auch dafür verantwortlich, dass die hier angesiedelten Königreiche im Vorteil gegenüber anderen waren und sich lange hielten. Nach den Hethitern kamen zahlreiche andere Eroberer, wie das Leben s. spielt. Wer viele Rohstoffe besitzt, muss mit Invasoren rechnen, die ebenfalls scharf darauf sind!
Die Provinz Corum bietet neben der antiken Stadt Hattuscha weitere Sehenswürdigkeiten wie zahlreiche Hügelgräber, Burgen, Felsengräber und Ruinenstädte, und Naturschutzgebiete wie den Bogazköy-Alacahöyük-Nationalpark oder die Thermalbäder von Figani.

Die Große Moschee von Corum ist ebenso sehenswert wie die Moscheen, Badehäuser, Medresen und Brücken in anderen Orten der Provinz. Archäologische Museen finden sich in Corum, Bogazcale und Alacahöyük. Der letzt genannte Ort bietet auch eine der bedeutendsten Ruinenstädte neben Hattuscha. Ein internationales Hethiterfestival zieht im Juli Besucher nach Corum. In Osmancik gibt es im November ein Reisfestival. Herbstliche Ringkämpfe werden in Iskilip geboten.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Schwarzmeerküste
» Corum
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.