Urlaub im Ferienort Cide

Der Ferienort Cide an der türkischen Schwarzmeerküste kann vor allem durch eine wunderschöne Strandbucht in der Nähe auf sich aufmerksam machen. Die Gideros-Bucht liegt zwar noch in den Stadtgrenzen des benachbarten Kastamonu, doch sie bietet sich eben auch für die Urlauber in Cide als Badeparadies und geschützter Ankerplatz für Segel- und Motoryachten an. Man kann auf der Landstraße von Inebulo nach Cide dort hin gelangen, ein Bus fährt allerdings bisher nicht. Mit anderen Worten: wer kein Auto, keinen Mietwagen oder kein Boot hat, wird hier kaum aufschlagen! Umso mehr ist die Gideros-Bucht ein Tipp für jene, die mobil sind.

Urlaubtipps für Cide

Die Umgebung von Cide ist mit üppigem Wald ausgestattet und macht die Region auch für Wanderer und Naturfreunde attraktiv. Zudem bieten sich auch verschiedene Ausflugziele, die historisch Interessierte anziehen könnten. Das ehemalige Sesamos nahe Bartin beispielsweise heißt heute Amasra und gilt als einer der schönsten Orte der türkischen Schwarzmeerküste. Der Ort wurde auf den Fundamenten einer Handelsstadt gebaut, die im 6. Jahrhundert vor Christus von Kaufleuten aus Milet am selben Ort gegründet wurde. Baden kann man auf der Ostseite des Ortes am besten. Zu Besichtigen sind alte Burgruinen mit der dazu gehörenden Fatih-Moschee.

Sehenswertes im Cide Urlaub

Historische Funde aus der Region finden sich im Museum der Stadt. Schöne Strandbäder finden sich auch im Fischerort Cakraz. Wer traditionelle türkische Baukunst schön findet, sollte ins 100 Kilometer entfernte Inebolu fahren.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Schwarzmeerküste
» Cide
  Suche:  

Reiseberichte und News Cide



Cide, berühmt und doch unbekannt

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.