Urlaub in Bergama in der Ägäis

Der heutige Ortsname Bergama hat noch einen leisen Anklang an jenen große Namen, den diese Stadt einst trug: Pergamon. Bergama kann als der älteste Ort der Türkei angesehen werden. Hier war die zweitgrößte Bibliothek der Welt zu Hause und der Ort war Mittelpunkt eines kleinen, aber einflußreichen Königtums. Mehr als 200.000 Pergamentrollen bewahrte man hier auf und Pergamon war als Ort der Gelehrsamkeit bekannt. Am Ort gab es auch ein großes Theater und ein weltberühmtes Sanatorium namens Asklepion unter dem Arzt Galen, der hier Medizin studiert hatte und neben Hippokrates der berühmteste Arzt des Landes war. Der weltberühmte Altar steht heute im Berliner Pergamonmuseum.

Last Minute Angebote für die Türkei

Für Kulturinteressierte und für Schnellentschlossene gibt es günstige Möglichkeiten für einen preiswerten Türkeiurlaub auf unseren Lastminute Seiten zu finden!

Wissenswertes zum Bergama Urlaub 

Besiedelt war die Region bereits in der Bronzezeit, wie archäologische Funde bewiesen. Das heutige Bergama beherbergt 46000 Einwohner, für die das Leben im Ort Normalität besitzt. Auch wenn alljährlich Touristen aus aller Welt hierher kommen, um die Geschichte für einen Moment lebendig zu machen, gehen sie hier Tag für Tag ihrer Arbeit nach. Die Weberei und die Teppichherstellung sind heute zwei der wirtschaftlichen Standbeine. Der Berg, der seinerzeit Sitz der Akropolis war, ragt über der fruchtbaren Ebene auf und man kann ihn besteigen, um die Ruinen Pergamons zu besichtigen. Von Tempe. sind nur wenige Säulen geblieben, ebenso von der Bibliothek. Marc Antonius vermachte sie einst seiner Geliebten, der berühmten Kleopatra. Vom Trajanäumtempel blieb mehr erhalten und wurde zum Teil rekonstruiert. Einige Ruinen von Herrscherpalästen und Vorratsmagazinen lassen die einstige Größe des Ortes ahnen. Das Theater für war für 10.000 Zuschauer ausgelegt, man kann es durch einen Treppentunnel erreichen. Es ist das steilste Theater in Kleinasien.

Strandurlaub in Bergama

Zudem lohnt das Archäologische Museum einen Besuch. Im Zentrum Bergamas findet man die s. genannte Rote Halle, die seinerzeit Hauptgebäude eines Baus in der römischen Unterstadt war. Weitere Vergnügungen sind der Besuch des lokalen Marktes und des türkischen Hammas zu Wellnesszwecken. Die herrlichen Strände von Ayvalyk liegen in erreichbarer Nähe.

» Alle
» Asien
» Türkei
» Ägäis
» Bergama
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.