Urlaub in Plzen (Pilsen)

Plzen, schon bei der Nennung dieses Stadtnamens dürfte es einigen (zumeist männlichen) Lesern das Wasser auf die Zunge treiben, aber natürlich ist die westböhmische Stadt mit ihren rund 166.000 Einwohnern viel zu schade, um sie nur auf das weltberühmte „Pilsner“ zu reduzieren. Die knapp 140 km² der Stadt bieten reichlich Platz für die unterschiedlichsten, aber allesamt lohnenswerten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Highlights im Plzen – Urlaub 

Zu den ältesten und gleichzeitig schönsten Bauwerken in Plzen zählen wegen ihrer gotischen Bauweise die „Franziskanerkirche“ sowie die „Sankt-Bartholomäus-Kirche“, die beide im 14. Jahrhundert erbaut wurden. Letztere erlaubt Dank ihrem über 100 . hohen Turm einen faszinierenden Ausblick über die Stadt bis hin zum 70 km entfernten Böhmerwald. 200 Jahre später entstand das Rathaus der Stadt, an dem zahlreiche Stilelemente der Renaissance zu erkennen sind. Einige Wohn- und Geschäftshäuser in Plzen zeigen auch eine Mischung von Elementen der Gotik, der Renaissance und des Barock. Angenehm aus dem Rahmen fällt hier die „Große Synagoge“ aus dem 19. Jahrhundert. Das rot – weiße Bauwerk mit seinen beiden Türmen ist die zweitgrößte Synagoge in ganz Europa und hat seine Wurzeln in der maurisch-romanischen Baukunst. Weitere Stationen einer Tour durch den Ort sind die unter Denkmalschutz stehende historische Altstadt von Plzen sowie eine der über ganz Europa verteilten „Pestsäulen“. Neben dem „Zoologischen Garten“ und einem Arboretum sind auch die Theater und Bühnen der Stadt beliebte Highlights, vor allem die Puppen- und Marionettentheater begeistern Jung und Alt gleichermaßen. Wahrscheinlich eher etwas für die „Herren der Schöpfung“ dürften andere Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die „Skoda – Werke“, das „Brauereimuseum“ und natürlich die Brauerei „Pilsner Urquell“ sein. Prost!

» Alle
» Europa
» Tschechien
» Plzen (Pilsen)
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.