Urlaub in Liberec

Über etwas mehr als 100 km² erstreckt sich die nordböhmische Großstadt Liberec, die Architekturfans und Wanderfreunden gleichermaßen bekannt sein dürfte. Jeder Hobbywanderer, der schon einmal den Bergwanderweg zwischen dem thüringischen Eisenach und der ungarischen Hauptstadt Budapest genossen hat, kommt zwangsläufig auch in Liberec vorbei. 

Highlights im Liberec – Urlaub

Besonders stolz sind die knapp 105.000 Einwohner von Liberec aber auf die vielen historischen Bauwerke der Stadt, die größtenteils auf deutschstämmige Siedler und Kolonisten zurückgehen. Zu den ältesten, aber gleichzeitig schönsten Bauwerken zählt hier das im Renaissance – Stil erbaute Schloss aus dem 17. Jahrhundert sowie die „Heilig-Kreuz-Kirche“, deren barocke Formen und Elemente im 18. Jahrhundert erschaffen wurde. Einen hohen geschichtlichen Wert besitzen in Liberec auch die s. genannten Wallensteinhäuser (Fachwerk – Häuserzeilen) und das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute flämische Rathaus, dessen Turm von beinahe jedem Punkt der Stadt aus sichtbar ist. Ein echter „Hingucker“ sind hier aber auch die kolonialen Villen wie etwa die 1872 erbaute „Villa Liebieg“ mit ihrer Gemäldegalerie oder die „Villa Stroß“ mit ihren fast runden Mauerecken. Neben weiteren lohnenswerten Attraktionen wie dem „Nordböhmischen Landesmuseum“ oder dem ersten österreichisch – ungarischen Krematorium aus dem Jahre 1914 hat Liberec aber auch einen gewissen Ruf als Wintersportort. Immerhin erlaubten es die hiesigen Bedingungen, die Nordische Ski – WM im Frühjahr 2009 in Liberec zu veranstalten. Auf Familien mit Kindern dürfte hier vor allem der Zoologische Garten mit seltenen Tier- und über 7.500 Pflanzenarten sowie der Freizeitpark „Lunapark“ eine ganz besondere Faszination ausüben.

» Alle
» Europa
» Tschechien
» Liberec
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.