Urlaub in Wellington

Wellington ist ein Ort in der Drakensbergregion Südafrikas, die in der Provinz Westkap liegt. Hier liegen die s. genannten Winelands, eines der bekanntesten Weinanbaugebiete des Landes. Ehemals zählte man den Ort zur Weinroute von Paarl, hat ihn aber mittlerweile ausgeklammert, weil auf den ortsansässigen Weinfarmen nun hauptsächlich Trockenfrüchte und Branntwein hergestellt werden. Auf den Weingütern werden nur noch kleine, aber dafür feine Mengen Wein hergestellt. Manche bauen auch Guaven oder andere Obstsorten an.

Erhnolung im Wellington Urlaub

Viele der Güter haben exklusive Gästehäuser gebaut, um Urlaubern ein Refugium in herrlicher Landschaft zu bieten. Kellertouren und Verkostengen gehören zum touristischen Muss, ansonsten stehen Erholung und Bewegung in der Natur im Vordergrund. Reiten, Wandern, Biken und Golfen auf einem der umliegenden Plätze sind die Sportarten, die geboten sind. Davon leben mittlerweile etliche der 41000 Bewohner der Stadt. Die Geschichte des Ortes Wellington reicht zurück bis ins Jahr 1837, als der Ort unter dem Namen Limietvalley gegründet wurde. Das Tal war auch als Wagenmakersvallei bekannt, weil man hier seinerzeit Kutschen und Ochsenwagen baute. Auch heute noch ist eine Fahrt über den Brainskloof Pass ein atemberaubendes Erlebnis. Seine engen Schluchten führen einen in die Nachbarorte Ceres, Worcester und Tulbagh. Auch Franschhoek und Stellenbosch sind in erreichbarer Nähe. Die Umbenennung in Wellington erfolgte, nachdem Napoleon bei Waterloo von einem General gleichen Namens geschlagen worden war.

Das Museum von Wellington und die Kirche sind sehenswert. Es ist aber eigentlich die herrliche Umgebung der Cape Winelands, die das Reiseziel darstellt. Zahlreiche Naturreservate liegen in der näheren und weiteren Umgebung und bieten Wanderwege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade. Stauseen, Flüsse und Wasserfälle lockern die Berglandschaft auf. Die Nähe zu Kapstadt lädt außerdem zu einer Tagestour dorthin ein.

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Western Cape Provinz
» Wellington
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.