Urlaub in Mafikeng

Reise nach Mafikeng

Mafikeng und Mmbatho gehören heute zusammen und bilden die Hauptstadt der südafrikanischen Nordwest Provinz. Das klingt einfach . doch etwas komplizierter ist es schon! Beide Orte lagen nur drei Kilometer auseinander . und waren dennoch einstmals Hauptstädte verschiedener Staaten. Und auch sonst ist einiges absonderlich in diesen Orten.

Der Flugplatz von Mmbatho erscheint einem heute als zu groß, ebenso die Straßenzüge. Scheinbar hatte man irgendwann mal Größeres vor mit diesem Ort. Auch das Megacity genannte Einkaufscenter scheint am Bedarf vorbei gebaut worden zu sein. Was sich hier einmal zwischen einwandernden Buren, den kolonisierenden Briten und der farbigen Bevölkerung abgespielt hat, kann man nur nach und nach verstehen. Bis 1965 war Mafikeng jedenfalls Hauptstadt des britischen Protektorates von Betschuanaland . dem späteren Staat Botswana -, lag aber gleichzeitig seit 1910 auf dem Gebiet Südafrikas. Nach 1948 wollte man diese Region zu Homelands machen, die man aus dem südafrikanischen Staat ausgliederte. Die Unabhängigkeit Boputhatswanas wurde 1977 forciert, aber nie von einem anderen Staat anerkannt. Die Hauptstadt dieses Staates im Staat war Mmbatho.

In Mafikeng lebten damals fast nur Weiße, in Mmbatho hingegen siedelte zwangsweise die schwarze Bevölkerung. Es gab hier sogar Konzentrationslager, in denen zahlreiche farbige Menschen umkamen. Heute ist all dies Geschichte . vergessen werden soll es aber trotzdem nicht! Sehenswertes bietet die Umgebung genug. Südliche des Molopo River steht ein altes Fort auf einem Berg, das man besichtigen kann. Interessant sind auch die traditionellen Dörfer und Kraals der Zulu, Ndebele, Khoisan, Xhosa und Tswana entlang des Lotlamoreng Damms, der nur . km außerhalb von Mafikeng liegt. Sie bilden kein Freilichtmuseum, sondern sind regulär bewohnt. Viele Bewohner leben heute vom Kunsthandwerk, das sie auf umliegenden Märkten zum Verkauf anbieten. Zeitgeschichte und Kultur wird im Museum von Mafikeng aufgearbeitet. Der Mmbatho Botanische Garten zieht Liebhaber exotischer Pflanzen an.

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Der Nordwesten
» Mafikeng
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.