Urlaub in East London

Dass ein Ort, der einstmals ein Militärposten war und auch heute nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten bietet, dennoch ein phantastischer Urlaubsort sein kann, will erst nicht recht einleuchten. Doch man kann an einem konkreten Beispiel deutlich machen, wie das gehen könnte! East London liegt in der Eastern Cape Provinz Südafrikas. Der Ort an der Mündung des Buffalo Rivers ist der einzige Flusshafen Südafrikas. 1836 als Militärstützpunkt errichtet, wurde East London während der Xhosakriege durch die Briten benutzt. Deutsche Siedler brachten später den Aufschwung. Schon 1876 konnte man die Stadtrechte in Empfang nehmen. Zusammen mit den Townships in der Umgebung leben heute mehr als eine halbe Million Menschen hier. Die Autoindustrie spielt eine große Rolle für die Wirtschaft, außerdem die Textil- und Nahrungsmittelproduktion. Doch der Tourismus ist längst auch ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftsfaktor.

Wissenswertes für den Urlaub in East London

Das ganzjährig milde Klima und die herrlichen Strände der Sunshine Coast nahe dem Stadtgebiet bilden die Kulisse dafür. Zahlreiche Rentner haben sich hier dauerhaft niedergelassen. Angeln, Baden und Tauchen sowie andere Wassersportarten wie Wasserski sind die hier vorherrschenden Sportmöglichkeiten. Im ältesten südafrikanischen Aquarium kann man Seehunde und Pinguine sowie zahlreiche Fischarten bewundern. Die große naturkundliche Sammlung des East London Museums lohnt unbedingt den Besuch! Man erfährt hier auch viel über die Xhosa. 

Publikumsmagnet ist der ausgestopfte Coelacanthfisch . ein Quastenflosser und Raubfisch, dessen Entstehung 350 Millionen Jahre zurück liegt. Man hielt ihn seit Millionen von Jahren für ausgestorben, bis ein Fischer 1938 ein Exemplar im Netz hatte. Die extrem tiefen Gewässer vor East London haben inzwischen weitere solche Fänge erlaubt. Der deutschen Siedler gedenkt ein German Settlers Memorial. In der Bryant Gallery werden wechselnde Ausstellungen gezeigt. Der Erholungspark an Nahoon River bietet Mangrovensümpfe und beste Angelmöglichkeiten.

» Alle
» Afrika
» Südafrika
» Eastern Cape
» East London
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.