Urlaub in Jaffna

Die Stadt Jaffna bildet einen Sonderfall innerhalb des Städteverbundes von Sri Lanka, weil sie sich nicht an einer Küste oder im Landesinneren befindet. Jaffna liegt ganz im Norden von Sri Lanka im südlichen Teil einer Halbinsel, der s. genannten Nordprovinz von Sri Lanka. Die Stadt ist mit knapp 2.500 Jahren eine der ältesten Siedlungen des Landes und war im Verlauf der Geschichte von den Portugiesen, den Holländern und später von den Briten besetzt. Heute leben auf der aus Kalkstein bestehenden gut 1.000 km² großen Halbinsel nicht ganz 150.000 Einwohner. 

Sehenswertes beim Jaffna Urlaub

Die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen von Jaffna sind wegen bisher andauernder militärischer Konflikte erst seit Kurzem wieder zugänglich und erfreuen sich daher einer umso größeren Belebtheit. Die unterschiedlichen Einflüsse der einstigen Besatzer sind auch heute noch überall erkennbar, vor allem die Innenstadt beherbergt noch zahlreiche Häuser und öffentliche Gebäude, die von den Holländern oder den Briten errichtet wurden. Weil auch viele zerstörte Gebäude inzwischen neu aufgebaut wurden, erstrahlt die Stadt bereits an vielen Stellen in frischem Glanz und einer unvorstellbaren Farbenpracht. 

Farbenpracht im Jaffna . Urlaub


Einer der wichtigsten Besuchermagneten von Jaffna ist die "Kandaswamy Kovil“, ein in goldgelb gehaltener Hindutempel mit zahlreichen Verzierungen. Auch wenn man das Gotteshaus nur von außen ablichten und männliche Besucher es nur „Oben ohne“ betreten dürfen, s. gehört ein Abstecher zur „Kandaswamy Kovil“ ganz gewiss zu den unvergesslichsten Erlebnissen eines Sri Lanka – Urlaubs. Das gilt übrigens auch für den „Basar – Bezirk“ der Stadt. Wer den Basar zum ersten Mal besucht, der glaubt, dass hier einige völlig neue Farben erfunden wurden, derart intensiv sind die Eindrücke von dem emsigen Gewühl. Gäste, die auch etwas von der Umgebung von Jaffna sehen wollen, können die Ruinen eines holländischen Fort besichtigen oder vom Dörfchen Kayts aus mit der Fähre zur Nachbarinsel „Karaitivu" übersetzen.

» Alle
» Asien
» Sri Lanka
» Jaffna
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.