Santa Pola an der Costa Blanca

Unzählige Quadatmeter neu ausgewiesenes Bauland und der Plan, in den Gemeinden der Vega Baja mindestens 15 neue Golfplätze anzulegen, sprechen eine deutliche Sprache. Der Tourismus ist für diese Region an der Costa Blanca längst ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor geworden. Die Bedenken von Umweltschützern sind dagegen eher nebensächlicher Natur. Auch Santa Pola will sich dem Ausbau touristischer Möglichkeiten öffnen. Der Ort in der spanischen Provinz Alicante hat eine lange Fischertradition, deren Charme er sich bewahren konnte, und liegt zudem in einer Landschaft mit hohem Erlebnis- und Erholungswert. Das Kap San Pola ist ein Naturparadies und die umliegenden Berglandschaften, Strände und Salzlagunen haben einen hohen touristischen Wert.

In Zentrum von Santa Pola kann man heute eine Burganlage besichtigen, die einst als Schutz gegen marodierende Seeräuberbanden errichtet wurde. Die Burg ist heute Kulturzentrum der Stadt und beherbergt das Meeresmuseum, das Fischereimuseum und eine Kapelle. Im Aquarium von Santa Pola kann man seltene Tiere aus der Region bewundern. Weitere Bauten zu Verteidigungszwecken sind ebenfalls erhalten: mehrere Wachtürme aus dem 16. Jahrhundert finden sich um Santa Pola herum verstreut. Der Hafen von Santa Pola war bereits den alten Römern bekannt. Damals war er unter dem Namen Portus Illicitanus der Hafen der Stadt Elx. Man kann heute noch historische Reste der römischen Besiedlung in Santa Pola entdecken. Eine alte Fabrik zum Pökeln vom Fleisch und Überreste eines Handelsviertels sind zu besichtigen. Inzwischen ist der Hafen von Santa Pola auch für Sportboote ausgebaut worden. Außerdem kann man von hier aus zur nahe gelegenen Insel Tabarca übersetzen, um einen Tagesausflug in die Natur zu machen.

Die weißsandigen Strände und die kleinen geschützten Buchten bieten ideales Terrain zum Baden und für Wassersportarten wie Tauchen und Surfen. Am schönsten sind die Strände Levante, Varadero, Gran Playa und die Buchten bei Santiago Bernabeu. Ausgedehnte Spaziergänge entlang der Küstenlinie, der Steilküsten oder ins Bergvorland enthüllen Ihnen eine Landschaft, die die Entdeckung lohnt. Insbesondere der Naturpark Salina. de Santa Pola hat eine herrliche Flora und Fauna. Die dort lebenden Flamingokolonien sind wunderschön zu beobachten! Wer lieber in Sachen Kultur reist, sollte die Orte Elx, Sax, Elda, Novelda oder Crevillente besuchen, die mit mittelalterlichen Burgen, historischen Altstädten und alten Kirchen aufwarten.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Valencia
» Alicante
» Costa Blanca
» Santa Pola
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.