Urlaub in der Provinz Leon

Die heutige kastilische Provinz Leon ist wohl zu Recht namensgebend für die gesamte Region Kastilien-Leon. Im Jahre 903 wurde nämlich das Königreich Leon begründet, dessen Hauptstadt bereits das heutige Leon war. Man kann getrost das damalige Königreich als Nachfolgereich des Königtums Asturien. bezeichnen und sogar behaupten, dass es ein Vorläufer des späteren spanischen Staates war. Seine Bedeutung rechtfertigt diesen Satz. Die geschichtlichen Ent- und Verwicklungen in dieser Region waren zuweilen turbulent und sollen Ihnen an dieser Stelle erspart werden. Heute hat die Provinz etwa 500000 Einwohner, die von Viehzucht und dem Tourismus leben. Die Landschaft von Leon ist sehr reizvoll, sie umfasst mehrere Naturparks und liegt zwischen den nordspanischen Gebirgsketten und Hochebenen.

Urlaubtipps für Leon

Touristisch bekannt ist diese Region allein schon deswegen, weil sie auf der Nordroute des berühmten Jakobsweges nach Santiago de Compostella liegt. Außerdem liegt die Provinz in Nord-Süd-Richtung an der Ruta de la Plata, dem s. genannten Silberweg. Die gleichnamige Hauptstadt Leon hat etwa 140000 Bewohner und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit kulturhistorischer Bedeutung. Zu nennen sind beispielsweise eine romanische Basilika mit wertvollen Fresken, eine gotische Kathedrale oder das Renaissancekloster San Marcos. In der Altstadt kann man noch Reste der alten Stadtmauern und Fragmente römischer Mauern bestaunen. Ein Frühwerk von Antonio Gaudi findet sich in der Casa Bodines, in der sich heute eine Bank befindet. Die bekannteste Festivität von Leon findet in den Ostertagen statt. Der Karfreitagsumzug ist über die Region hinaus berühmt.

Außerdem finden sich bei Las Medulas legendäre Goldminen, die in altrömischer Zeit genutzt wurden. In Astorga gibt es ebenfalls eine sehenswerte Kathedrale, bei Ponferrada eine alte Templerburg. Die historischen Spuren erstrecken sich über die ganze Provinz. Mehrere Naturreservate laden zu Wanderungen, Bergsportarten wie Paragliding und Klettern sowie Naturerkundungen ein. Einheimische und zum Teil selten gewordene Tier- und Pflanzenarten können hier noch gefunden werden. Die Nationalparks Picos de Europa, Los Ancares, Las Médulas und Cueva de Valporquero stehen dafür zur Verfügung.

  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.