Reise nach La Olivia auf Fuerteventura

Der Ort La Olivia liegt im gleichnamigen Bezirk der Insel Fuerteventura, zu dem auch die Orte Corralejo und El Cotillo sowie die Dörfer Villaverde, Tindaya, Caldereta und Vallebron gehören. Die Namensgebung ist zurückzuführen auf die Tatsache, dass hier einstmals viele Olivenbäume wuchsen. Ab 1836 war der Ort Hauptstadt Fuerteventuras, bis er von Puerto del Rosario abgelöst wurde. Heute liegt La Olivia inmitten von Lavafeldern, in denen man terassenförmige Anbauflächen angelegt hat. Darüber thront der heilige Berg Monatana de Tindaya mit seinen 4.012 . Höhe neben den Mont Arena und seinen kleineren Schwesterbergen.

Sehenswertes in La Olivia

Im Ort gibt es eine weiße Kirche mit einem schwarzen Basalt-Glockenturm. Hier ist eine Gemäldesammlung von Juan de Miranda zu sehen. Die Größe der Kirche zeigt, dass La Olivia nicht immer unbedeutend war. Sie ist, neben der Kirche von Betancuria, die zweite Fuerteventura. mit drei Kirchenschiffen. Oft übersehen wird das Pfarrhaus mit seinem schön verzierten Portal und den Fensterrahmen mit aztekisch anmutenden Blütenmotiven. Gegenüber liegt ein alter Kornspeicher, in dem ein Kornmuseum auf Besucher wartet. Es erinnert daran, dass Fuerteventura einmal die Kornkammer der Kanaren war. Das Problem der Wasserversorgung beendet den Anbau von Getreide aber. In der Nähe liegt eine sehenswerte Kunstgalerie, die Werke kanarische Künstler ausstellt. Weniger rühmlich ist die Geschichte des feudalen Herrenhauses, das daneben steht. Es beherbergte einmal die Militärschergen, die die Insel mit eiserner Hand kontrollierten. Das Gebäude ist baulich heute noch s. eindrucksvoll wie die damaligen Besitzer. Demnächst soll es zu einem Museum umgebaut werden.

Bars und Restaurants findet man im nahe gelegenen Parc de Hollandes, wo man einst den Tourismus hinlocken wollte – ohne Erfolg. Das nahe Corralejo bot die besseren Möglichkeiten und s. verblieb man bis heute in freundschaftlicher Nähe zueinander.

» Alle
» Europa
» Spanien
» Kanaren
» Fuerteventura
» La Olivia
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.