Urlaub in Tampines, einem Stadtteil von Singapur

Tampines spricht man korrekt auf Singapurer Art aus: Täm-pee-nies. Es handelt sich um eine der größten Satelitenvorstädte im Osten Singapurs, in denen 200.000 in Singapur arbeitende Menschen Wohnquartiere finden. Man unterteilt Tampines in die fünf Bezirke Nord, Ost, West, Central und Changkat. Erbaut wurde diese Vorstadt von Housing and Development Board und benannt nach einer Baumart, die hier wuchs.

Wohnen im Tampines Urlaub

Ehemals war hier eine waldige Gegend mit kleinen Dörfern. Man baute Sand in Kiesgruben ab und die Region war daher landschaftlich nicht besonders attraktiv. Der Bau der Vorstadt begann in den siebziger Jahren und wurde in den späten Neunzigern vollendet. Man baute einen Teil der Stadt in Fertigbauweise und achtete darauf, dass die Sache auf farblich und designerisch interessant wurde. Tampines ist heute dicht von verschiedenen Völkerscharen besiedelt. Wer sich für stadtplanerische Feinheiten interessiert, sollte dieses Viertel unbedingt erkunden. Da die Wohnkultur hoch ist, gewannen die Stadtplaner sogar einen Preis für die Gestaltung der Vorstadt. Man machte hier nicht den Fehler, nur ein Hochhaus an das andere zu reihen, sondern legte gleich Sportclubs, Spielplätze, Geschäftszeilen, Stadien und Schulen mit an. Außerdem sind zahlreiche Regierungsbüros und Banken hier angesiedelt. Zwei Shoppingmalls versorgen das Viertel mit Waren, nämlich die Tampines Mall und der Century Square. Ein weiteres Shoppingzentrum ist im Bau, selbst Ikea ist seit 2006 in Tampines angesiedelt. Das Planungsziel war, die Vorstädte versorgungsmäßig unabhängig vom Zentrum Singapurs zu machen, damit dieses verkehrstechnisch entlastet werden würde. Dies führte dazu, dass Tampines . ähnlich wie die Woodlands und Jurong . mittlerweile für die ganze East Coast Region zum Einkaufs- und Versorgungszentrum wurde.

» Alle
» Asien
» Singapur
» Tampines
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.