Urlaub im Kanton Wallis

Wallis ist ein Kanton der Schweizer Eidgenossenschaft und liegt im Süden der mittleren Schweiz. 289.470 Einwohner leben in diesem Kanton auf einer Fläche von etwa 5.224 km². Eine Besonderheit des Kantons Wallis ist, das es dort zwei Amtssprachen gibt, nämlich Deutsch und Französisch. Das ist auch der Grund, weshalb der Hauptort zwei unterschiedliche Bezeichnungen hat, er heißt auf Deutsch Sitten und im Französischen Sion. Der Süden der mittleren Schweiz wurde vor gut 2.000 Jahren von den einfallenden römischen Truppen besetzt. Später eigneten sich die Rätitier das untere Gebiet an, während die obere Region von den Alemannen vereinnahmt wurde. Um 1470 holten sich die Schweizer Bauern das untere Gebiet aber zurück und im 16. Jahrhundert konnte ganz Wallis seine eigene Autonomie durchsetzten.

Informationen für den Urlaub im Wallis

Nachdem Napoleon das Wallis 1802 zur Republik erklärt hatte, folgte 13 Jahre später der Anschluss an die schon bestehende Schweizerische Eidgenossenschaft. Durch die Ost – West – Ausdehnung und die sehr südliche Lage weißt der Kanton Wallis einige geografische und klimatische Besonderheiten auf. Die Gegend ist größtenteils sehr warm und trocken, es herrscht vorwiegend ein s. genanntes Steppenklima, weil die Landschaften und Täler allesamt von den umgebenen Bergen geschützt werden. Diese Berge erreichen leicht eine Höhe von mehr als 4.500 Metern. Berühmtester Vertreter ist sicher das Matterhorn mit seinen 4.478 Metern. Die Täler und die sie umgebenden Berge sind auch ideale Standpunkte für Stauseen, aus denen man dort Elektrizität gewinnt. Darüber hinaus ist der Kanton Wallis auch die Heimat von drei der größten Alpengletscher (Aletschgletscher, Gornergletscher, Walliser Fieschergletscher).

Die unverwechselbare Landschaft macht den Kanton Wallis natürlich zu einem der Hauptreiseziele innerhalb der Schweiz. Insbesondere in den Ortschaften Crans – Montana, Saas – Fee und nicht zu vergessen Zermatt ist das ganze Jahr über Saison, ganz gleich, ob man nun auf einen Aktivurlaub, auf Entspannung, auf Skiurlaub oder aber auf eine Kur aus ist.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Wallis
   Albinen
   Anzère
   Arolla
   Augstbord
   Bellwald
   Bettmeralp
   Blatten
   Blitzingen
   Bürchen
   Champéry
   Chandolin
   Crans-Montana
   Eischoll
   Ernen
   Evolène
   Fiesch
   Goms
   Grimentz
   Grächen
   La Tzoumaz
   Les Crosets
   Les Diablerets
   Leukerbad
   Lötschental
   Morgins
   Nendaz
   Randa
   Riederalp
   Saas-Almagell
   Saas-Balen
   Saas-Fee
   Saas-Grund
   Saint-Luc
   Sierre
   Siviez
   Torgon
   Täsch
   Törbel
   Unterbäch
   Val d'Anniviers
   Val d'Hérens
   Val-d'Illiez
   Verbier
   Vercorin
   Veysonnaz
   Zermatt
   Zinal
  Suche:  

Reiseberichte und News Wallis



Lange Wintersportsaison in Saas-Fee

Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.