Urlaub in Luzern

Der Schweizer Kanton Luzern hat eine Fläche von 1.494 km², ist die Heimat von etwa
356.500 Menschen und liegt mit seiner gleichnamigen Hauptstadt im Herzen der Schweiz (auch Zentralschweiz oder Innerschweiz genannt). Begrenzt wird der vorwiegend deutschsprachige Kanton, der bereits seit 1332 zur Schweiz gehört, im Norden und Nordosten vom Kanton Aargau, im Osten von Schwyz und Zug und im Süden von Obwalden und Nidwalden. Westlich ist der Kanton Bern der nächste Nachbar. Die ersten Spuren einer Zivilisation in diesem Gebiet gehen auf die Jungsteinzeit zurück. Vor etwa 3.000 Jahren siedelten sich die Kelten dort an und etwa 1.000 Jahre später mussten sie den einfallenden Römern weichen. Vor etwa 1.500 Jahren ging das Gebiet an die Germanen, die den Ort ausbauten und entwickelten.

Informationen für den Urlaub in Luzern

1290 wurde Luzern österreichisch, konnte sich aber 1332 befreien und ist seitdem Mitglied im Verbund der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Unterschiedliche klimatische Bedingungen, vom Dauerregen bis zu Sonnenschein, ermöglichen es, mehr als die Hälfte der gesamten Kantonsfläche für die Landwirtschaft zu nutzen. Die (nach Einwohnern) bedeutendsten Orte im Kanton Luzern sind Luzern (57.650), Emmen (27.380), Kriens (25.620), Littau (16.370) und Horw (12.810). Bei der regionalen Aufteilung des Kantons Luzern ist es in den letzten Jahren zu wichtigen Veränderungen gekommen. Ware. es im Jahre 2003 noch 107 Gemeinden, s. wurden 2004 einige Gemeinden zusammengelegt, s. dass es 2006 noch 97 Gemeinden waren (ab 2007 noch 96).

Eine der zahlreichen Touristenattraktionen im Kanton Luzern ist eine Fahrt im s. genannten „Panorama – Route – Express“. Der Gast hat dabei die Möglichkeit, verschneite Alpenpässe und Berggipfel, idyllische Täler und malerische Ortschaften aus der Perspektive eines Schweizer Postbusses kennen zu lernen. Bei der Auswahl unter 10 möglichen Fahrstrecken dürfte für jeden das Richtige dabei sein.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Luzern
   Rigi
   Weggis
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.