Urlaub im Kanton Jura

Im Nordwesten der Schweiz, direkt an der Landesgrenze zu Frankreich, liegt der französischsprachige Schweizer Kanton Jura. Sein Nachbar im Osten ist der Kanton Basel – Land, im Südosten der Kanton Solothurn, im Süden der Kanton Bern und südwestlich liegt der Kanton Neuenburg. Der Kanton Jura ist die Heimat von ca. 69.830 Einwohnern, er umfasst eine Fläche von 838 km². Hauptort des Kantons ist die Stadt Delsberg. Eigentlich gehörte das Gebiet des heutigen Kantons Jura mit zu Bern. Von deren Einfluss und besonders von dem massiven Reformationsdruck im 16. Jahrhundert waren aber nur wenige Bewohner begeistert und hielten an ihrem katholischen Glauben fest. Die Folge waren massive Spannungen und Streitigkeiten mit den reformierten, eher konservativen Berner Institutionen im 19. Jahrhundert.

Urlaubinfos für den Kanton Jura

Der katholische Teil der Gegend war dagegen eher liberal und außerdem sprach man dort französisch, was die Spannungen nur noch verschärfte. Im September 1979 wurde daraufhin eine Volksabstimmung durchgeführt, in deren Ergebnis sich Teile des Kantons Bern abtrennten und den selbständigen Kanton Jura gründeten. Somit ist Jura der jüngste aller 26 Schweizer Kantone. 60 gewählte Vertreter bilden das Parlament im Kanton Jura, die Regierung besteht aus . Mitgliedern.

Wirtschaftlich ist der Kanton Jura eher unbedeutend. Die Landwirtschaft produziert eine gewisse Menge an Getreide, Mais, Rüben und Raps. Die ansässigen Industriebetriebe haben größtenteils eine kleine bis mittlere Größe. Produziert werden hauptsächlich Erzeugnisse für die Uhrenindustrie, für den Maschinenbau und Präzisionswerkzeuge. Die größten Unternehmen sind die „Von-Roll-Werke“ in Delsberg und Choindez, seit den 1990er Jahren die Tabakfabrik „Burrus“ in Boncourt und „Benteler Automotive“.

» Alle
» Europa
» Schweiz
» Jura
  Suche:  
Top Reiseziele

Mallorca
Platz 1 Mallorca
> Cala Ratjada
> Palma de Mallorca
> Cala Millor
> Arenal
> Alcudia
> Can Picafort
> Playa de Muro
Türkei
Platz 2 Türkei
> Antalya
> Alanya
> Türkische Riviera
Kanaren
Platz 3 Kanaren
> Gran Canaria
> Teneriffa
Ägypten
Platz 4 Ägypten
> Hurghada
> Sharm el Sheikh
Griechenland
Platz 5 Griechenland
> Kreta
> Rhodos
Alle Angaben ohne Gewähr. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle dargestellten Bilder, Logos, Warenzeichen und Schutzmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Diese Urlaub Internetseiten werden präsentiert von der fastline GmbH, Osnabrück und sind urheberrechtlich geschützt. Copyright 2008.